Nicht mal geschenkt

Das Desinteresse an den Weltmeisterschaften in Russland nervt die Leichtathleten

  • Cai-Simon Preuten und Kristof Stühm, SID
  • Lesedauer: 3 Min.
Halbleere Ränge selbst beim 100-m-Finale mit Superstar Usain Bolt: Die Athleten sind genervt von der Stimmung im Luschniki-Stadion, die Kritik an den Organisatoren der Leichtathletik-WM in Moskau wächst.

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau sind gerade einmal drei Tage alt, da hat die Stimmung beim weltgrößten Sportereignis des Jahres bereits ihren Tiefpunkt erreicht. Selbst Superstar Usain Bolt sorgte bei seinem Sprint zur Goldmedaille über 100 Meter am Sonntagabend nicht für die Wende im Luschniki-Stadion und wunderte sich später: »Als ich mich aufgewärmt habe, hat niemand gelacht. Alle waren viel zu ernst.«

Das Desinteresse der Russen an den Titelkämpfen steckt auch die Sportler an. Besonders die drei deutschen Zehnkämpfer schimpften nach ihrem Wettkampf über die Atmosphäre im Olympiastadion von 1980. »Bis zum Hochsprung dachte ich, das wäre eine Trainingseinheit. Da waren vielleicht 20 Leute und es wurde kaum geklatscht«, bemängelte der neue Vizeweltmeister Michael Schrader. Sein Kollege Rico Freimuth, dessen Onkel Jörg 1980 an gleicher Stelle Bronze im Hochsprung gewann, drückte sich drastischer aus: »Das scheint denen hier am Arsch vorbeizugehen. Wenn bei einem Fußball-Zweitligaspiel 5000 Leute kommen und bei einer Leichtathletik-WM sind es nur 1000, müsste man sich etwas einfallen lassen. Das ist einfach nur bitter und schade.« Auch Europameister Pascal Behrenbruch hatte es so richtig die Laune verhagelt. »Die Stimmung ist scheiße. Man schläft ja ein«, sagte er: »Es kann nicht sein, dass eine WM in ein Land vergeben wird, das nicht hinter der Leichtathletik steht. Vielleicht muss man öfter dasselbe Land auswählen. Schweden zum Beispiel, auch Berlin war gut.«

Dabei sollten die Weltmeisterschaften - 33 Jahre nach den olympischen Boykottspielen von Moskau - der glanzvolle Auftakt zu einer neuen Ära der sportlichen Großveranstaltungen in Russland sein. Im kommenden Jahr finden in Sotschi die Olympischen Winterspiele statt, 2018 ist Russland Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft.

Nun sind Organisatoren und Ausrichter auf der Suche nach den Gründen für das Ausbleiben der Zuschauer, schließlich seien im Vorfeld doch 80 Prozent der Karten verkauft worden, hieß es immer. »Vielleicht haben einige Leute Tickets gekauft und sind nicht gekommen«, sagte Stabhochsprunglegende Sergej Bubka. Der Vizepräsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF vermutet, dass die Moskauer bei Temperaturen von mehr als 30 Grad lieber aufs Land gefahren seien. »Ich hoffe, wir kriegen das noch in den Griff, denn für die Athleten ist die Stimmung das Wichtigste«, sagte Bubka. IAAF-Präsident Lamine Diack hatte die Organisatoren bereits im April dafür kritisiert, zu wenig Werbung für den Saisonhöhepunkt der Leichtathleten gemacht zu haben.

Nach SID-Informationen sind nur knapp die Hälfte der Tickets in den freien Verkauf gegangen, der Rest ging an Sponsoren, die ihre Karten bereits für frühere Leichtathletikmeetings nicht losgeworden waren - nun auch nicht für die Qualifikationen an den WM-Vormittagen. Laut »BBC «seien eine Woche vor dem WM-Start 240 000 Karten sogar verschenkt worden, um die Tribünen zu füllen. Offenbar hat nicht mal das funktioniert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal