Werbung

Eisbären mit erster Niederlage

Der deutsche Eishockeymeister verliert bei der European Trophy mit 1:4 gegen Lulea

  • Matthias Bossaller und Andreas Zellmer, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Nach zwei Spieltagen in der European Trophy ist die Ausbeute der drei deutschen Teilnehmer ausbaufähig. Mannheim konnte den ersten Sieg feiern, hingegen Berlin und Hamburg jeweils eine Heimniederlage einstecken mussten.

Am zweiten Spieltag der Eishockey-European Trophy kassierten die Eisbären Berlin und die Hamburg Freezers Heimniederlagen. Nur die Adler Mannheim gewannen 24 Stunden nach ihrer Auftaktniederlage mit 5:2 in Zug. Der deutsche Meister Berlin unterlag am Samstag auf eigenem Eis dem Titelverteidiger Lulea Hockey aus Schweden 1:4 und musste die erste Niederlage hinnehmen. Die Hamburger unterlagen gar zum zweiten Mal. Die Finnen von Oulun Kärpät, gegen die die Eisbären aus Berlin in der ersten Partie gewonnen hatten, sicherten sich beim 5:4-Erfolg die Punkte.

Der Titelverteidiger aus Schweden zeigte sich in der Berliner o2-World spielstark und torgefährlich. Dean Kukan sorgte für die verdiente Führung der Gäste. Linus Persson und Per Ledin erhöhten innerhalb von zwei Minuten auf 3:0 für Lulea. Frank Hördler schoss zwar noch das 1:3, doch Linus Klaasen zerstörte mit dem 4:1 alle Eisbären-Hoffnungen. Aber der neue Eisbären-Trainer Jeff Tomlinson nahm die Sache gelassen. »Ich schaue in dieser Phase der Vorbereitung nicht so sehr auf die Ergebnisse«, sagte der Kanadier, »Wichtig ist, dass wir zum Saisonstart voll auf der Höhe sind und dafür werden wir jetzt intensiver trainieren.«

Hamburg ging durch Garrett Festerling in Führung. Doch dann trafen Joonas Kemppainen und David Kveton für die Finnen zum 2:1. Im zweiten Drittel glich James Bettauer zwar für Hamburg aus, aber Mikko Alikoski, Mika Pyörälä und erneut Kemppainen stellten die Weichen auf Sieg. Matt Pettinger und Festerling konnten nur noch auf 4:5 verkürzen.

Die Mannheimer feierten beim EV Zug einen ungefährdeten Sieg und fügten den Schweizern die zweite Niederlage zu. Frank Mauer brachte die Adler in Führung, die Fabian Sutter praktisch im Gegenzug für das Heimteam ausglich. Kurz vor der Pausensirene im ersten Drittel war es erneut Mauer, der für Mannheim zum 2:1 traf. Matthias Plachta erhöhte im zweiten Drittel auf 3:1, ehe Alessio Bertaggia die Zuger auf 2:3 heranbrachte.

Im Schlussabschnitt hatten die Schweizer aber im Gegensatz zu den Gästen nicht mehr viel zuzusetzen. Wieder Plachta und Mike Vernace sorgten für den 5:2-Endstand.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal