Pläne für den großen Coup

2:0 gegen Mexiko: Jürgen Klinsmann löst mit den US-Fußballern das Ticket zur WM 2014

  • Tom Lucka, SID
  • Lesedauer: 3 Min.
Jürgen Klinsmann sicherte sich mit der US-Nationalmannschaft in der Nacht zum Mittwoch das Ticket für die WM-Endrunde. Kein Anlass zur Euphorie, findet der ehemalige Bundestrainer.

Als die WM-Teilnahme perfekt war, streifte sich Jürgen Klinsmann ein T-Shirt mit dem Aufdruck »qualifiziert« über und sprach von einem »großen, großen Abend«. Der Freudenrausch hielt aber nicht lange an. Für den ehemaligen Bundestrainer ist das Ticket zur WM-Endrunde in Brasilien offenbar nicht mehr als ein Etappenerfolg - der große Coup soll noch folgen. »Der amerikanische Fußball«, sagte Klinsmann, »ist weiter im Kommen«. Klar, er freue sich über die WM-Teilnahme, aber vor allem könne man sich sich jetzt »akribisch auf die WM vorbereiten«.

Gold-Cup-Sieg im Juli, nun die vorzeitige Qualifikation - Klinsmann hätte gute Argumente, um sich feiern zu lassen und ambitionierte Ziele für das Turnier in Brasilien in neun Monaten zu stecken. Doch der 49-Jährige sprach nur von einem »wichtigen Schritt« - wohl aus gutem Grund.

Seiner Zielsetzung, den US-Fußball international salonfähig zu machen, ist er ein ganzes Stück nähergekommen. Dennoch hob er zunächst einmal hervor, dass die Qualifikation »ein langer, schwieriger Weg« gewesen sei. An dessen Ende stand ein 2:0-Prestigeerfolg gegen Mexiko, mit dem sein Team in der Nacht zum Mittwoch die siebte Endrundenteilnahme der USA in Folge klarmachte. Mit 16 Punkten schoben sich die US-Boys wieder auf den ersten Tabellenplatz der CONCACAF-Qualifikationsgruppe vor das ebenfalls qualifizierte Costa Rica (15).

In Columbus/Ohio trafen Eddie Johnson (49.) und Landon Donovan (78.) vor 24 584 Zuschauern im Crew Stadium, ein Bundesliga-Duo aus Jermaine Jones (Schalke 04) und Fabian Johnson (1899 Hoffenheim) stand in der Startelf. »Ich bin so stolz auf dieses Team. Jeder hat sich die WM-Teilnahme wirklich verdient«, sagte der ehemalige Bundesliga-Profi Donovan.

Dagegen ist der WM-Zug für einen anderen deutschen Trainer so gut wie abgefahren. Winfried Schäfer kam mit Jamaika in Kingston gegen Costa Rica zwar immerhin zu einem 1:1 (0:0), doch bei einem Rückstand von vier Punkten auf Play-off-Platz vier bei zwei ausstehenden Spielen dürfte der eine Zähler zu wenig gewesen sein. In der vorletzten Begegnung am 11. Oktober reist Schäfer mit seinen Reggae Boyz ausgerechnet zu Klinsmanns US-Boys.

Hinter den USA und Costa Rica hat Honduras nach dem 2:2 in Panama als Dritter mit elf Punkten gute Chancen, sich das dritte Direktticket für die WM in Brasilien zu sichern. Dahinter folgen Panama und Mexiko gleichauf (8 Punkte) auf den Plätzen vier und fünf vor Schlusslicht Jamaika (4). Der Viertplatzierte muss in die Relegation gegen Ozeanien-Vertreter Neuseeland.

Das bleibt Klinsmanns Team erspart. Die »anstrengenden Auslandsreisen«, so Klinsmann, haben die Qualifikation ohnehin besonders »schwierig« gemacht. Der Trip vor wenigen Tagen nach Costa Rica (1:3) stand sinnbildlich dafür: Der Mannschaftsbus war bei der Ankunft mit Eiern beworfen worden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal