Reden gegen »Obamacare«

Olaf Standke über den Umgang der US-Republikaner mit Obamas Projekt Krankenversicherung

  • Lesedauer: 1 Min.

Ted Cruz gibt den James Stewart. Der Oscar-Preisträger versuchte in dem Film »Mr. Smith geht nach Washington« mit Dauerreden im Kongress dem Guten zum Sieg zu verhelfen. Aber das war Hollywood-Fiktion. Cruz filibustert in der Wirklichkeit, und sein Spektakel kann fatale Folgen für reale Menschen haben. Denn der republikanische Senator aus Texas versucht, »Obamacare« verhindern, die Gesundheitsreform des demokratischen Präsidenten.

In den Augen eines strammen Rechtsaußen aus der Tea-Party-Bewegung ist eine Krankenversicherung für alle sozialistisches Teufelszeug. Also bemüht er einen legalen Verfahrenstrick, damit ein Gesetzentwurf des republikanisch beherrschten Repräsentantenhauses in der demokratisch dominierten zweiten Kongresskammer nicht abgeschmettert werden kann. Die Konservativen haben mit ihrer Mehrheit eine Haushaltsvorlage an massive Einschnitte bei Obamas wichtigstem innenpolitischen Reformprojekt gekoppelt.

Nun kann man das Ganze als politisches Theater abtun. Nur drohen die USA über die sprichwörtliche »fiskalische Klippe« in die Zahlungsunfähigkeit zu stürzen, sollte bis Anfang nächster Woche keine Einigung über den Etat zustande kommen. Bei James Stewart gab es wenigstens ein Happy End.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal