Tausende stehen auf gegen Stillstand

Demonstration für zügige US-Einwanderungsreform

  • Lesedauer: 1 Min.
Tausende Menschen haben am Dienstag (Ortszeit) in Washington gegen den Stillstand bei der Einwanderungsreform protestiert.

Washington (epd/nd). Migrantenrechte seien Menschenrechte, betonte der afroamerikanische Bürgerrechtler Julian Bond der »Washington Post« zufolge. Nach Medienberichten wurden bei einem sogenannten Sit-in vor dem Kapitol rund 200 Personen festgenommen, darunter mehrere demokratische Kongressabgeordnete.

Kirchenvertreter trafen sich mit führenden republikanischen Abgeordneten. Diese Politiker blockierten die Reform.

Der Senat mit seiner demokratischen Mehrheit hat sich bereits im Juni für ein Gesetz ausgesprochen, das den meisten der rund elf Millionen US-Bewohner ohne gültige Papiere einen gesicherten Aufenthaltsstatus gewähren würde. Nach frühestens 13 Jahren könnten sie die US-Staatsbürgerschaft erlangen. Der Entwurf würde außerdem der Hightech-Industrie bei der Suche nach hoch qualifizierten Mitarbeitern helfen und ein Gastarbeiterprogramm für Beschäftigte im Niedriglohnbereich erweitern.

Bei vielen republikanischen Politikern stößt die vorgeschlagene Reform auf Widerstand. Sie sei eine »Amnestie für Illegale«. Das republikanisch dominierte Repräsentantenhaus hat sich noch gar nicht mit dem Projekt befasst. Präsident Barack Obama befürwortet die Reform. Doch Latino-Aktivisten kritisierten, dass die Einwanderungsbehörde unter Obama knapp zwei Millionen Migranten ohne Papiere abgeschoben habe.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal