Genuss und Geschwindigkeit

In London schätzt man den heutigen Gegner Borussia Dortmund, die deutschen Arsenal-Spieler werden geliebt

  • Frank Hellmann, London
  • Lesedauer: 4 Min.
Am Dienstag ist der BVB zu Gast in London. Dort ist beim FC Arsenal dank Mesut Özil, Per Mertesacker, Lukas Podolski der Glaube ans Gute zurück. Die nächste Genration deutscher Talente ist auch schon da.

Hampstead gilt als eines der letzten Überbleibsel des dörflichen Londons mit einer künstlerischen, exklusiven Atmosphäre. Ein Spaziergang durch den Hampstead Heath, einen weitläufiger Landschaftspark mit ausgewaschenen Sandwegen und uralten Eichen, ist längst kein Geheimtipp mehr. Und rund um den Whitestone Pond - die 150 Meter hohe Erhebung einer ewig geschäftigen Metropole - reihen sich die Residenzen gut betuchter Bürger. Liberale, Intellektuelle und Politiker haben in der grünen Lunge eine Heimat gefunden. Und Fußballer. Etwa hat Per Mertesacker mit Freundin Ulrike Stange und Söhnchen Paul im citynahen Londoner Norden sein Zuhause. Und hier haben Mesut Özil und die Sängerin Mandy Capristo kürzlich ein Haus bezogen. »Wir haben intensiv gesucht, das hat sich gelohnt«, sagt der neue Star des FC Arsenal, »die Menschen respektieren unsere Privatsphäre.«

Wobei es Kollege Mertesacker schon häufig bedauert hat, »dass wir Kontakt zu den Fans eigentlich nur an Spieltagen haben.« Immerhin das hat man mitbekommen: »Die Leute sind gerade sehr happy.« Rechtzeitig zum heutigen Champions-League-Heimspiel gegen Borussia Dortmund überzieht ein allgemeines Wohlfühlklima den Klub, was viel mit dem deutschen Einfluss zu tun hat. Mertesacker ist dabei nicht nur aufgrund seiner Größe der Anführer der deutschen Fraktion. Teamchef Arséne Wenger schätzt seinen Abwehrchef ungemein und überträgt dem 29-Jährigen nicht umsonst zeitweise die Kapitänsbinde. »Er ist sehr intelligent, genießt großen Respekt von allen, und hat sich technisch und taktisch gut entwickelt«, lobt Wenger, während Mertesacker gerade im Gegenzug einen »großen Respekt uns Deutschen gegenüber« verspürt. »Wir stehen nach Meinung der Engländer für Qualität. Wir sind immer da, wenn man uns braucht.«

Champions League, 3. Spieltag

Gruppe A
Leverkusen - Donezk
Manchester United - San Sebastián

Gruppe B
Real Madrid - Juventus Turin
Galatasaray Istanbul - Kopenhagen

Gruppe C
Anderlecht - Paris St. Germain
Benfica Lissabon - Olympiakos Piräus

Gruppe D
München - Plzen alle Mi. 20.45
Moskau - Manchester City Mi. 18.00

Gruppe E
Steaua Bukarest - FC Basel
Schalke 04 - FC Chelsea

Gruppe F
Arsenal London - Dortmund
Marseille - SSC Neapel

Gruppe G
FC Porto - St. Petersburg
Austria Wien - Atlético Madrid

Gruppe H
Celtic Glasgow - Amsterdam
AC Mailand - Barcelona alle Di. 20.45
 

 

Mit seinem tiefsinnigen Charakter passt der bodenständige Niedersachse bestens in die britische Lebensart. Und seit sein ehemaliger Bremer Weggefährte Özil hinzugekommen ist, hat Arsenal sogleich eine andere Qualitätsstufe erklommen. Mertesacker spricht von einem emotionalen Schub, der von der Verpflichtung des 50 Millionen Euro teuren Mittelfeldzauberers ausgegangen sei. »Von 100 Leuten, die Mesut auf der Straße erkennen, erkennen mich vielleicht 20 - nur mal so zum Vergleich.« Der 25-jährige Spielmacher selbst hat seinem neuen Arbeitgeber und der neuen Umgebung mehrere Liebeserklärungen gemacht, was ja auch nicht schaden kann.

»Mesut ist ein Traum, er ist für den Fußball geboren«, schwärmt Wenger, »ein Weltfußballer.« Tatsächlich paaren die »Gunners« mit dem filigranen Gestalter wieder Geschwindigkeit und Genuss wie zu besten Zeiten eines Dennis Bergkamp und Thierry Henry, weil es heutzutage solche Passgeber braucht, um das verdichtete Mittelfeld zu durchdringen. Özil hat just beim 4:1 gegen Norwich City seine ersten zwei Ligatreffer erzielt. »Özil gibt Arsenal den Glauben zurück, auf dem Weg zu etwas Gutem zu sein«, stellte der »Guardian« fest, der sorgsam zusammengefaltet in den Cafés in Hampstead ausliegt.

Das Spiel gegen Dortmund, dem in London sehr geschätzten Verlierer aus dem Königsklassenfinale, glaubt Mertesacker, »wird unser erster richtiger Gradmesser.« Der Elsässer Wenger geht davon aus, dass der »dritte und vierte Spieltag der Schlüssel fürs Achtelfinale« sind. Tatenlos wird mit Lukas Podolski der dritte deutsche Nationalspieler zusehen, der von Wenger jüngst einen Rüffel empfing. »Bei ihm hat man immer das Gefühl, dass er zu 80, 90 Prozent da ist, aber man will vom ihm eben die 100 Prozent - da ist noch mehr drin.«

Von Podolskis Verletzung und dem Fehlen von Theo Walcott und Alex Oxlade-Chamberlain profitiert wiederum ein deutscher U 19-Nationalspieler: Serge Gnabry, »German Wunderkind« getauft. »Er hat Talent und Persönlichkeit«, urteilt Wenger, »leider ist auch er kein Engländer.« Der in Böblingen aufgewachsene 18-Jährige - Sohn einer Schwäbin und des ivorischen Ex-Nationalspielers Jean-Hermann Gnabry - ist der vielleicht verblüffendste Beitrag zu »Gersenal«, wie der Tabellenführer der Premier League dieser Tage oft genannt wird.

Der beidfüßige Irrwisch gibt den Anführer einer nachrückenden Arsenal-Garde, zu der die deutschen Talente Thomas Eisfeld und Gedion Zelalem sowie Leander Siemann aus der vereinseigenen Akademie gehören. Damit ist aber des deutschen Brauchtums immer noch nicht genug. »Wir haben sogar einen deutschen Koch«, erzählt Mertesacker, »er hat früher in Frankreich gearbeitet und lebt in London mit einer englischen Frau. Leider hat er sich jetzt den Arm gebrochen und fällt sechs Wochen aus.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal