Rücktritt wie er sein muss

Markus Drescher über den Rückzug der Kieler Oberbürgermeisterin

  • Lesedauer: 1 Min.

Am Ende steht die Pressekonferenz, mit oder ohne Tränen, aber bitte mit Nachtreten. Vorangehen sollte einem ordentlichen Rücktritt ein mindestens wochenlanges Klammern am Posten, heftiges Abstreiten des Vorwurfs, breitgestreute Schuldzuweisungen, ein Hauch Verschwörungstheorie, möglichst viel verbrannte Erde und am wichtigsten: sich so weit in die Scheiße reiten, dass man nicht mehr heraus kommt. An diese Regeln hat sich Susanne Gaschke, seit Montag Ex-Oberbürgermeisterin von Kiel, minuziös gehalten. Dabei müsste sie als gelernte Journalistin wissen, wie es läuft. Dass es ab einem bestimmten Punkt kein Zurück mehr gibt. Dass die Medien dieses Prozedere schon zigfach gesehen, beschrieben und befeuert haben.

Wie überraschend wäre es, wenn Politiker und Politikerinnen (und aktuell Bischöfe) - nein, nicht etwa keine Fehler machten, sondern - sich nach gemachten Fehlern nicht zielstrebig zum garantierten Rücktritt redeten. Was ist verkehrt an einem simplen »tut mir leid«, oder auch nur der öffentlichen Einsicht, dass etwas schief gelaufen und nun zu überlegen ist, wie die Situation gelöst werden kann? Nichts. Schlimmer als der Weg, den so viele Amtsträger schon beschritten haben, kann es auch nicht enden. Ob es mal jemand ausprobiert?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal