Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Streit um Sinn eines neuen Programms

ND im Club Streitgespräch über Thesenpapier zum Parteitag

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (ND-Kalbe). Die konträr diskutierenden Gäste vertraten zugleich das Mehrheits- und das Minderheitsvotum in der PDS-Programmkommission. Michael Schumann, Vorstandsmitglied der Partei, der entsprechend des kürzlich veröffentlichten Thesenpapiers der Kommissionsmehrheit dafür warb, die grundlegenden Entwicklungen seit 1993 zu berücksichtigen, ließ - »aus Respekt vor der Partei« - zugleich offen, ob der Parteitag in zwei Wochen in Münster tatsächlich eine Programmänderung beschließen werde. »Ich werde die Frage heute nicht beantwor ten«, stellte er schon zu Beginn klar. Uwe- Jens Heuer, Marxistisches Forum, meinte hingegen, dass die dem geltenden Programm zu Grunde liegenden Analysen heute unverändert gälten, gar in einer Verschärfung der Verhältnisse Bestätigung fänden. Ein neues Programm sei daher nicht nötig. Hingegen befürchtete er, die zunehmende Stärke der Partei führe in einen Konflikt, nämlich in wachsender Regierungsteilhabe an der Verschlechterung der sozialen Verhältnisse für die Mehrheit der Menschen mitwirken zu müssen. Dafür programmatische Begründungen »nachzuliefern«, lehnte er ab. Schumann plädierte dafür, in der Globalisierung Gründe für neue Programmüber legungen zu sehen. Zugleich sollte die Partei bei‹ der Entwicklung einer moder nen Sozialismus-Konzeption die der kapitalistischen Gesellschaft innewohnenden bewahrenswerten Potenzen und Entwicklungsmöglichkeiten ideologisch nicht »verriegeln«. Beide bemühten sich sichtlich, die von Vertretern beider Positionen in den vergangenen Tagen gegenseitig erhobenen Vorwürfe zur Debattenkultur nicht zu bestätigen. Heuer lakonisch: »Ich finde es nicht gut, wenn Ideologen andere Ideologen Ideologen schimpfen«.

Der Beifall der Zuschauer blieb geteilt, deutlich geäußert von PDS-Mitgliedern wurde jedoch die Unzufriedenheit mit der analytischen Qualität der Mehrheits-Thesen. Auch in der Frage von Militäreinsätzen blieben die Positionen konträr. Während Schumann meinte, die Verteidigung der UNO gegenüber der Hegemonie der USA verlange das Zugeständnis einer Einzelfallprüfung - eine Partei müsse sich das zutrauen - warnte Heuer vor einem Einstieg in die »Ausnahmen«. (ND berichtet in Kürze ausführlich)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal