Fatale Rekordernten

Olaf Standke über die Opiumproduktion in Afghanistan

  • Lesedauer: 1 Min.

Tausende Kilogramm Drogen ließen afghanischen Behörden am Dienstag vor den Toren Kabuls zerstören. Es sollte wohl ein Signal der Entschlossenheit sein, aber das Ganze erinnert eher an Sisyphus. Denn am Mittwoch erschien der Report der UN-Drogenbehörde und danach wird inzwischen auf über 200 000 Hektar Schlafmohn angebaut, die größte Fläche seit Beginn der UN-Erfassung 1994. Die Opiumproduktion am Hindukusch liegt in diesem Jahr bei 5500 Tonnen, fast die Hälfte mehr als 2012.

Zwölf Jahre Krieg in Afghanistan sind auch Jahre des immer wieder beschworenen Kampfes gegen die illegale Droge. Beide verliefen desaströs. Afghanistan produziert heute über 80 Prozent des weltweiten Rohopiums. Für viele Bauern ist das die einzige Lebensgrundlage; die Zerstörung ihrer Felder ohne Erwerbsalternative hat sie nur in die Arme der Aufständischen und Warlords getrieben. Die sind die größten Gewinner in Afghanistan, wobei dort aber kaum ein Zehntel des illegalen Geschäfts realisiert wird. Über 90 Prozent der Profite werden im Ausland gemacht. Soll das Problem nach dem ISAF-Abzug nicht noch stärker wuchern, wie die UNO befürchtet, muss endlich ein integriertes Konzept her, das Drogenbekämpfung und Entwicklungshilfe für eine nachhaltige Agrarwirtschaft sinnvoll verknüpft.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal