Beispielhaft: Abstimmung über Rüstung

Schweizer entscheiden über Gripen-Kauf / Deutschland bekam neuen Eurofighter

  • Richard Claus
  • Lesedauer: 2 Min.

Mindestens 50 000 Unterschriften waren nötig, um in der Schweiz ein Referendum über den Kauf oder Nichtkauf neuer Jagdflugzeuge zu erzwingen. Es kamen sogar rund 80 000 Unterschriften zusammen. Nun darf das Volk voraussichtlich im Frühjahr 2014 endgültig darüber entscheiden, ob die 22 Gripen-Jets des schwedischen Herstellers Saab bestellt werden. Es geht um Kosten von 3,126 Milliarden Franken (gut 1 Milliarde Euro).

Eine derartige direkte Demokratie gibt es in Deutschland nicht. Hier entscheidet letztlich das Parlament darüber, welche Rüstungsgüter bestellt werden. Mitte der Woche wurde der 400. gebaute Eurofighter in Manching Übergeben. Diese Maschine ging an die Deutsche Luftwaffe, die insgesamt 143 Maschinen dieses Typs bekommen soll.

Das in vier EU-Ländern gebaute Kampfflugzeug ist ein Vorzeigestück des westeuropäischen Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzerns EADS. Die aktuelle Auslieferung, so betonte Alberto Gutierrez, Chief Executive Officer der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, markiere einen »historischen Meilenstein in Europas größtem Verteidigungsprogramm«. Jetzt müsse man sich noch stärker »auf die Export-Kampagnen konzentrieren ...«

Das Geschäft mit dem weltweit wie Sauerbier angebotenen Flugzeug läuft nicht wie geplant. Der US-Markt bleibt dem europäischen Unternehmen weitgehend verschlossen. In anderen Weltregionen machen US-Rivalen wie Boeing, Northrop Grumman und Lockheed Martin den europäischen Waffenausstattern das Leben schwer. Die meist staatliche Kundschaft streicht ihre Rüstungsbudgets zusammen.

EADS-Chef Tom Enders plant daher drastische Einschnitte bei der Zusammenlegung der drei Sparten Airbus Military, Astrium und Cassidian zu Airbus Space&Defense. Genaue Zahlen sollen am 9. Dezember veröffentlicht werden. Die Gewerkschaften - allen voran die deutsche IG Metall - laufen Sturm, statt sich endlich gemeinsam Gedanken um Konversionsprodukte zu machen.

In den vergangenen zehn Jahren haben Eurofighter, die bislang in sechs Ländern eingesetzt werden, über 210 000 Flugstunden absolviert. Das Geschwader in Neuburg an der Donau errechnete als Gesamtkosten pro Eurofighter-Flugstunde 88 086 Euro. Das war allerdings im Jahr 2011.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal