Werbung

Jens Keller braucht die Atemmaske

Schalkes 1:2 in Mönchengladbach verschärft die Debatte um den Trainer

  • Andreas Morbach, Mönchengladbach
  • Lesedauer: 4 Min.
Nach dem 1:2 bei Borussia Mönchengladbach und vor dem entscheidenden Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen den FC Basel wird die Luft für Schalkes Trainer Jens Keller immer dünner.

Granit Xhaka hatte den linken seiner quietschgelben Fußballstiefel leicht nach vorn geschoben, die Hände lässig an die Hüften gelegt: So sprach er über seinen Bruder Taulant. Der verteidigt beim Schweizer Meister FC Basel, und mit dem kann er den FC Schalke am Mittwoch aus der Champions League kippen. Dafür genügt Basel bereits ein Remis - ein Showdown, den sich Gladbachs Xhaka nicht entgehen lässt.

»Ich bin am Mittwoch im Stadion«, kündigte der 21-Jährige an - und bohrte den Gelsenkirchenern nach dem 2:1-Erfolg von Borussia Mönchengladbach den Finger in die offene Wunde: »Der eine Xhaka hat’s schon gemacht, und jetzt warten wir auf den nächsten.«

Basels Chancen aufs Achtelfinale stehen gegen die angeknockten Gelsenkirchener dabei gar nicht schlecht. Zwar erwiesen sich die Schalker am Sonnabend im Borussia-Park widerstandskräftiger als vier Tage zuvor beim üblen 1:3 gegen Hoffenheim im DFB-Pokal. Beim Gezeter gegen Referee Felix Zwayer, der ihnen mit seiner Kartenvergabe bei zwei Strafraumszenen ihrer Ansicht nach ein Erfolgserlebnis geraubt hatte, waren sich Schalkes Vertreter bis hin zum Trainer einig - berechtigter wurde ihr Verbalgetöse dadurch aber nicht.

Für Julian Korbs Ziehen an ihrem Stürmer Kevin-Prince Boateng hätten sie statt Gelb gern Rot gesehen, die Gelb-Rote Karte gegen ihren Kapitän Benedikt Höwedes (er lenkte kurz vor der Pause einen Schuss von Max Kruse mit dem Oberarm übers Tor) schien ihnen dagegen zu hart. »Ich weiß nicht, ob der Schiedsrichter schon mal Fußball gespielt hat«, giftete Schalkes Manager Horst Heldt - und bekam von Zwayer via TV die kühle Antwort: »Das wird mir zu doof, lernt die Regeln.«

Auch Trainer Jens Keller (»Beim Foul an Boateng hätte es eine andere Karte geben müssen«) wehrte sich ein wenig. Der Coach, für den die Luft auf dem Berger Feld mittlerweile so dünn geworden ist, dass ihm seine Chefs vor der Partie gegen Basel eigentlich eine Sauerstoffmaske aushändigen müssten, meinte vorsichtig: »Es wäre nicht unverdient gewesen, wenn wir noch das 2:2 gemacht hätten.« Fügte dann aber noch hinzu: » Mit der Leistung insgesamt bin ich nicht zufrieden.«

Nach wie vor ist die Zukunft des umstrittenen 43-Jährigen auf Schalke ungewiss. Offiziell soll nach dem letzten Vorrundenspiel in Nürnberg darüber entschieden werden. »Die Trainerfrage stellt sich jetzt nicht«, bekräftigte dieweil Aufsichtsratschef Clemens Tönnies. »Es geht in den nächsten Spielen darum, Siege einzufahren.«

Keller hatte gegen die Gladbacher mit ansehen müssen, wie nachlässig seine Mannschaft ihre Führung durch Jefferson Farfáns Elfmetertor verspielte: Nur sieben Minuten später fabrizierte Höwedes zunächst einen seltsamen, hohen Pass parallel zur eigenen Strafraumgrenze, dann schlug der schwache Julian Draxler den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone, ehe der Ex-Gladbacher Roman Neustädter den Dreiklang an Unzulänglichkeiten vollendete, indem er dem Ex-Schalker Raffael pomadig hinterhertrabte, der ungehindert das 1:1 erzielte. Dabei ist Neustädter, vor einem Jahr noch als Nationalspieler getestet, auf Schalke aber mittlerweile zum Mitläufer geworden, nur ein Beispiel für die unterschiedliche Qualität der Personalentwicklung auf Schalke und in Mönchengladbach.

Raffael zeigt sich offen erfreut darüber, dass Schalke im Sommer nicht die fünf Millionen Euro Ablöse zahlen wollte, die Dynamo Kiew für ihn forderte, so dass er jetzt am Niederrhein unter seinem Lieblingsübungsleiter Lucien Favre trainieren kann. Das Tor zum 1:1 war bereits der achte Treffer des 28-jährigen Brasilianers in der laufenden Runde. Hinzu kommen vier Vorlagen. »Ich bin so gut wie noch nie«, sagt er von sich.

Das könnte auch Christoph Kramer von sich behaupten. Borussias Kilometerfresser, eigentlich in Leverkusen unter Vertrag, zeigte im defensiven Mittelfeld gegen Schalke erneut eine beeindruckende Leistung. In den vergangenen beiden Spielzeiten war der gebürtige Solinger an Bochum ausgeliehen, nun borgte sich Gladbach den 22-Jährigen bei Bayer. Für die bescheidene Leihgebühr von 300 000 Euro - während Schalke den Bochumern vier Millionen Euro für einen anderen jungen Mann aus dem defensiven Mittelfeld überwies: Leon Goretzka. Fuß gefasst hat der 18-Jährige auf Schalke aber noch nicht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal