Bierkartell: Bußgelder in Millionenhöhe

Brauereien sollen Preise abgesprochen haben

  • Lesedauer: 2 Min.

Bonn. Fünf Brauereien aus Deutschland müssen Bußgelder in Millionenhöhe wegen verbotener Preisabsprachen zahlen. Das Bundeskartellamt verhängte nach eigenen Angaben vom Montag Strafzahlungen von insgesamt 106,5 Millionen Euro gegen Bitburger, Krombacher, Veltins, Warsteiner, die Privatbrauerei Barre sowie gegen sieben verantwortliche Manager. Die Bierbrauer sollen Preiserhöhungen für Fass- und Flaschenbiere abgesprochen haben.

Den Angaben der Behörde zufolge sprachen die Firmen 2006 und 2008 für Fassbier eine Preiserhöhung von fünf bis sieben Euro pro Hektoliter ab. Zudem trafen sie 2008 eine Verabredung für Flaschenbier, die zu einer Verteuerung von einem Euro für einen 20-Flaschen-Kasten führen sollte. Die Absprachen beruhten überwiegend auf rein persönlichen und telefonischen Kontakten, erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt.

Gegen zwei weitere Brauereikonzerne sowie gegen vier regionale Brauereien seien die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen, teilte die Behörde mit. Das Verfahren sei durch das Unternehmen Anheuser-Busch InBev ausgelöst worden, dem Marken wie Beck’s und Hasseröder gehören. Weil sich die Firma an das Kartellamt wandte, wurde sie demnach von einem Bußgeld verschont.

Auch Bitburger, Krombacher, Veltins und Warsteiner hätten mit dem Amt kooperiert, so die Behörde weiter. Dadurch habe sich das Bußgeld für die Firmen reduziert. Außerdem hätten sich alle fünf Unternehmen, die jetzt bestraft wurden, mit dem Kartellamt einvernehmlich auf das Ende des Verfahrens geeinigt, was zu einem weiteren Bußgeldrabatt geführt habe. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal