Benzin im Blut

Mary Barra ist neue Chefin von General Motors

  • Daniel Schnettler, Detroit
  • Lesedauer: 2 Min.
Mit Mary Barra übernimmt nun erstmals eine Frau die Führung bei einem Autokonzern - und das ausgerechnet beim einstigen Pleitekandidaten General Motors (GM).

Es ist nur ein Satz, den Mary Barra bei ihrem ersten Auftritt nach ihrer Berufung zur neuen GM-Chefin über sich selbst sagt: »Ich fühle mich geehrt, hier zu stehen.« Den Rest der Zeit spricht sie auf der Bühne im Russell Industrial Center, wo sie zur Automesse in Detroit den Pick-up-Truck GMC Canyon vorstellt, darüber, wie stolz sie auf ihr Team sei und wie wichtig sie die Kunden nehme. Vor allem aber spricht sie über das Auto.

Mary Barra hat Benzin im Blut. Bei General Motors hat sie von der Pieke auf gelernt. Nun soll sie den Wandel im Unternehmen vorantreiben und dafür sorgen, dass GM nicht mehr in den Trott zurückfällt, der vor fünf Jahren in die Beinahepleite führte: eine Mischung aus mittelmäßigen Autos, überbordenden Kosten und Ignoranz gegenüber der Konkurrenz.

Im Dezember hatte Vorgänger Dan Akerson verkündet, aufhören zu wollen. Heute ist sein letzter Arbeitstag. Damit gibt es einen Generationswechsel: Akerson, der 2009 bei der GM-Insolvenz zum Konzern stieß, ist 65, Barra 52. Ihre Generation im Unternehmen habe aus den Fehlern der früheren Chefs gelernt, versicherte Akerson jüngst.

Barra startete mit 18 Jahren als Werksstudentin bei GM, machte zunächst ihren Abschluss als Elektroingenieurin und später als Betriebswirtin. Sie arbeitete sich rasch hoch, wurde Leiterin des Detroiter Werks Hamtramck und Personalchefin. 2011 übertrug ihr Akerson die Verantwortung für die Entwicklung neuer Autos, später auch für den Einkauf. Unter Barra lernten die Teams in den verschiedenen Ländern und bei den verschiedenen Marken, stärker zusammenzuarbeiten. Heraus kamen bessere Autos, die nach langer Zeit sogar wieder Preise für Design und Qualität abräumten. »Es ist eine aufregende Zeit bei der heutigen GM«, sagte Barra bei ihrer Ernennung.

Sie übernimmt einen Konzern, dessen Verkäufe steigen, der seit drei Jahren wieder Geld verdient und bei dem die Regierung kürzlich ihre letzten Anteile verkauft hat. Selbst Langzeit-Sorgenkind Opel ist auf dem Weg der Besserung, die Verluste fielen hier zuletzt. Mit harten Einschnitten wie der Schließung der Produktionsstätte in Bochum will GM bis zur Mitte des Jahrzehnts in Europa wieder Gewinn machen. Barra kennt die Lage: Sie sitzt im Aufsichtsrat von Opel. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal