Eric Frenzel kürt sich zum Dreifachkönig von Seefeld

Der Sachse gewinnt die Premiere des Triples in der Nordischen Kombination und hofft nun, die Form nach Sotschi hinüberzuretten

  • Gerald Fritsche
  • Lesedauer: 2 Min.
Der Triplesieg war das erklärte Ziel von Kombinierer Eric Frenzel. Mit einer starken Leistung auf der Schanze und in der Loipe erfüllte sich der Weltmeister diesen Traum. Nun ist er der Favorit für Sotschi.

Seefeld. Eric Frenzel übersprang die Ziellinie und demonstrierte so noch einmal, wer derzeit der kompletteste Nordische Kombinierer der Welt ist. Mit einer eindrucksvollen Leistung über drei Tage schrieb sich der Oberwiesenthaler als erster Sieger des sogenannten Seefeld-Triple in die Geschichtsbücher seiner Sportart. Insgesamt 300 Weltcuppunkte an drei Tagen ließen ihn zudem seinen Vorsprung in der Gesamtwertung erheblich ausbauen.

»Ja, ich will das Triple gewinnen«, formulierte Frenzel unmittelbar vor dem Start zum entscheidenden 15-Kilometer-Lauf. Mit diesem Ziel war er nach Österreich gereist und hatte nie einen Zweifel daran gelassen, dass er dies auch in die Tat umsetzen würde. Alle drei Tagessiege gingen an den 25-Jährigen, der auch keine Probleme mit den unterschiedlichen Streckenlängen hatte. Am ersten Tag gab es einen Sprint über fünf Kilometer, die zweite Etappe war eine klassische 10-Kilometer-Distanz, und am Schlusstag mussten 15 Kilometer bewältigt werden. Zudem war er auf der Schanze enorm stark, auch wenn ihn der am Ende Zweitplatzierte Haavard Klemetsen hier zweimal bezwingen konnte.

»Mir war schnell klar, dass es gut für mich ausgehen wird. Havaard ist nun mal nicht der beste Läufer. Die zwei letzten Runden waren ein reiner Genuss für mich«, erzählte der Sachse am Sonntag völlig gelöst, um dann festzustellen: »Das Wochenende ist sehr gut für mich gelaufen. Die Leistung war in Ordnung.«

Das musste auch die Konkurrenz neidlos anerkennen. Der mitfavorisierte Norweger Magnus Moan, der ebenfalls unbedingt siegen wollte, dann aber lediglich Dritter wurde, ging schnurstracks auf den »König von Seefeld« zu, verneigte sich und umarmte schließlich den Sieger. »Was habt ihr da für einen Typen? Was habt ihr mit dem gemacht?«, fragte er schon resignierend ob der Ausgeglichenheit des Siegers.

Auch Bundestrainer Hermann Weinbuch kam aus dem Grinsen nicht heraus. Allerdings hat er nun die Aufgabe, Frenzels Form noch drei Wochen bis zu den Olympischen Winterspielen konservieren zu müssen. »Wir müssen etwas Gas herausnehmen und die Spannungsphase erhalten. Es sieht zwar alles locker und leicht bei ihm aus, aber er muss jetzt unbedingt auch regenerieren. Es ist alles harte Arbeit, das darf man nicht vergessen«, betonte der Trainer.

Mit Johannes Rydzek auf Platz vier, Tino Edelmann auf Rang sechs und Fabian Rießle auf Position zwölf erfüllten die vornominierten Sotschi-Fahrer die Vorgaben der Trainer auch bei diesem Härtetest. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal