Werbung

Friedliche Verhaftung in Venezuela

Rechtspolitiker Leopoldo López stellte sich eine Woche nach blutigen Demonstrationen der Polizei

  • Regine Reibling, Quito
  • Lesedauer: 2 Min.
Der von der Polizei gesuchte rechte Oppositionsführer Leopoldo López hat sich in Caracas gestellt. Er wurde von der venezolanischen Regierung als Anstifter gewaltsamer Unruhen gesucht.

Leopoldo López war weiß gekleidet. Als Zeichen des Friedens. Mit einer venezolanischen Fahne in den Händen sprach er am Dienstag in Caracas zu Zehntausenden. »Ich stelle mich einer ungerechten und korrupten Justiz«, rief der 42-Jährige. Danach ließ sich der von den Behörden per Haftbefehl gesuchte Oppositionsführer festnehmen.

Präsident Nicolás Maduro macht den Führer der rechten Partei Voluntad Popular für die Eskalation der Gewalt am Mittwoch voriger Woche verantwortlich. Drei Menschen starben bei den gewaltsamen Ausschreitungen. Gegen Lopéz war in der vergangenen Woche Haftbefehl erlassen worden, er war in den Untergrund abgetaucht. Die Polizei hatte tagelang nach ihm gesucht. »Ich bin unschuldig, ich habe nichts zu befürchten«, schrieb López per Twitter über die gegen ihn eingeleiteten Untersuchungen.

Neben der Opposition versammelten sich am Dienstag auch Tausende Regierungsanhänger, vor allem Arbeiter der staatlichen Ölgesellschaft PDVSA in Caracas. Präsident Maduro hatte bereits in der Vorwoche zu dieser Demonstration aufgerufen. Ganz in Rot marschierten sie in Richtung Präsidentenpalast. Zu Zusammenstößen beider Gruppen kam es nicht.

»Niemand, aber auch niemand, bringt uns vom Weg der Demokratie und des Friedens ab, um die Bolivarische Revolution und den Sozialismus des 21. Jahrhunderts zu verwirklichen«, sagte Maduro am Dienstag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur AVN. Er sieht die Proteste als einen Putschversuch rechter Faschisten und macht die USA dafür mitverantwortlich. Maduro stellte klar: Er verbitte sich jegliche Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Landes. Die Lage bleibt angespannt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal