Bundestag im Selbstversuch

Uwe Kalbe über die »Betriebsvereinbarung« zur dreimonatigen Speicherung des Datenverkehrs aller Abgeordneten

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Bundestag geht mit gutem Beispiel voran und lässt den gesamten Datenverkehr der Abgeordneten über drei Monate speichern. In einer Art freiwilliger Vorratsdatenspeicherung - quasi per Betriebsvereinbarung wird die Abtretung von Persönlichkeitsrecht im Selbstversuch geübt. Denn der Bundestag hat ja den Beschluss über die Datenspeicherung eigenhändig getroffen. Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung war vom Bundesverfassungsgericht kassiert worden, weil es grundgesetzwidrig war; die Bundestagsabgeordneten sehen das Problem offenbar in ihrer Mehrheit gelassen. Obwohl gerade sie vielfach auf Wahrung von Vertraulichkeit, etwa beim Informantenschutz, pochen müssten. Der Fall Edathy reicht nicht aus, dieses Sonderrecht in Frage zu stellen. Dies ist ein beunruhigendes Indiz für den Umgang mit dem nächsten Gesetzentwurf. Die Abgeordneten trainieren per Betriebsvereinbarung schon mal stellvertretend für alle Bürger den gleichmütigen Umgang mit dem Datenkraken.

Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Datenspeicherung zu fürchten - dieses Lieblingsargument für die Unbedenklichkeit aller staatlichen Informationssammelwut mag einigen Abgeordneten damit in Fleisch und Blut übergehen. Richtig wird es dadurch trotzdem nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal