Werbung

Hygieneexperte: Jährlich 40 000 Tote durch Krankenhausinfektionen

  • Lesedauer: 1 Min.

Essen. Nach Einschätzung von Gesundheitsexperten sterben in Deutschland doppelt so viele Menschen an Krankenhausinfektionen wie bislang bekannt. Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene geht von jährlich 40 000 Todesopfern aus, wie die »Westdeutsche Allgemeine Zeitung« berichtet. Rund eine Million Patienten infizierten sich aufgrund mangelnder Hygiene in Kliniken mit Keimen. Die in der Öffentlichkeit gehandelten, halb so hohen Fallzahlen, seien »im Sinne der Krankenhauslobby geschönt und längst überholt«, sagte der Vorstand der Gesellschaft, Klaus-Dieter Zastrow, der Zeitung. Zastrow forderte stärkere Kontrollen der Krankenhäuser durch die Krankenkassen und Gesundheitsämter. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.