Eisbären schießen sich aus der Krise

Mit sechs Siegen in zuletzt sieben Spielen erreicht der deutsche Eishockey-Rekordmeister noch die Pree-Playoffs

Fast mussten die Eisbären Berlin als deutscher Eishockey-Rekordmeister befürchten, dass diese Saison zu einem Desaster wird. Aber mit sechs Siegen in den letzten sieben Spielen schossen sie sich aus der Krise.

Doch das Anspruchsdenken beim Titelverteidiger, das durch sieben Meisterschaften in acht Jahren zwischen 2005 und 2013 geprägt war, hat merklich gelitten. »Wir wollen noch in die Pree-Playoffs rutschen, egal wie. Danach werden wir sehen, wie es weitergeht«, sagt Eisbären-Cheftrainer Jeff Tomlinson. »In den Playoff-Runden werden für alle die Karten neu gemischt, und der Weg zum Meistertitel ist noch lang. Da kann noch viel passieren. Das gilt für alle.«

Tatsächlich haben die über Wochen unter einer Verletztenmisere leidenden Eisbären rechtzeitig die Kurve gekriegt, um in der Endphase der 52 Spiele umfassenden DEL-Hauptrunde noch die Pree-Playoffs zu erreichen. In dieser Runde spielen ab 9. März nach dem »Best of three«-Modus die Teams auf den Rängen 7 bis 10 um zwei offene Playoff-Plätze.

Die Eisbären stehen nach dem 3:2 nach Penaltyschießen am Freitag gegen München und dem 6:1 am Sonntag gegen Augsburg - dem sechsten Sieg in zuletzt sieben Spielen - als Neunter definitiv in dieser Qualifikationsrunde. Sie haben sogar die Chance, mit Siegen in Mannheim (Dienstag) und Ingolstadt (Freitag) noch Achter zu werden, was den Vorteil von zwei Heimspielen in drei Pree-Playoffs-Partien einbringen würde.

»Die Mannschaft hat zuletzt das beste Eishockey in dieser Saison geboten und viel Selbstvertrauen gezeigt«, hebt Tomlinson hervor. Dabei hat der in dieser Saison neue Chef an der Bande einen Unterschied ausgemacht: »Wir schießen zwar nicht mehr so viele Tore, aber dafür stimmt der Einsatz in der Verteidigung. Und vor allem: Die jungen Talente haben sich gut weiterentwickelt.«

Einer von ihnen ist der 19-jährige Sven Ziegler, der in der ersten Sturmreihe an der Seite der erfahrenen Angreifer Laurin Braun und Center Mads Christensen aufgeboten wird. »Ich bin froh, dass ich diese Chance bekomme und will sie nutzen«, sagt er.

Wenn die Eisbären noch etwas zulegen können, sind die Viertelfinal-Playoffs ab 16. März möglich. Das wäre dann weit mehr, als man sich noch vor Wochen beim frustrierten Titelverteidiger vorstellen konnte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal