Flugzeug in Südostasien abgestürzt
Suche nach der Maschine im Meer vor Vietnam / 239 Menschen an Bord
Hanoi. Ein Flugzeug mit 239 Menschen an Bord ist am Samstag vor der Küste von Vietnam abgestürzt. Der Kontakt zu der Maschine sei eine Minute vor Eintritt in den vietnamesischen Luftraum abgebrochen, sagte der Sprecher der Nationalen Rettungskräfte, Generalleutnant Pham Hoai Giang, der Nachrichtenagentur dpa am Samstag. Er sagte der Zeitung »VTC News«: »In kann bestätigen: die Maschine ist abgestürzt, sie gilt nicht als vermisst.« Die Absturzstelle befindet sich vor der Insel Tho Chu südwestlich von Ho Chi Min-Stadt.
Die Boeing der Malaysia Airlines war auf dem Weg von Kuala Lumpur in Malaysia nach Peking. An Bord waren überwiegend chinesische Passagiere sowie aus Europa drei Franzosen, ein Italiener, ein Niederländer und ein Österreicher. Der Funkkontakt brach nach Angaben der Fluggesellschaft zwei Stunden nach dem Start ab. Es habe keinerlei Anzeichen gegeben, dass die Maschine in Schwierigkeiten war, sagte Malaysia Airlines-Chef Ahmad Jauhari Yahya bei einer Pressekonferenz in Kuala Lumpur. Sowohl malaysische als auch vietnamesische Such- und Rettungstrupps seien auf dem Weg zur Unglücksstelle. dpa/nd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.