Weg mit dem Dreck!

Das giftige Erbe stammt noch aus der Kaiser- und der Nazizeit

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.
Bei Munster in der Lüneburger Heide kämpft man noch immer gegen Todesdrohungen zweier Weltkriege. Hier wird Kampfstoffmunition gefunden und vernichtet. Noch mindestens zwei Jahrzehnte lang.

1916, mitten im Ersten Weltkrieg wurde nahe Munster das Breloh-Lager errichtet. Ein Gaspionier-Regiment zog ein, im Jahr darauf erteilte das preußische Kriegsministerium den Befehl, auf rund 6500 Hektar eine Gasmunitionsanstalt aufzubauen. In drei Werken stellte man chemische Kampfstoffe her, befüllte Munition damit und testete sie. Grünkreuz, Gelbkreuz, Blaukreuz - ein Viertel der gesamten Kampfstoffmunition für das deutsche Heer kam aus Munster. Nach Kriegsende lagerten dort etwa 48 000 Tonnen Kampfstoff-Munition, dazu Tausende Tonnen kampfstoffgefüllte Beutemunition und 40 Kesselwagen unverfüllte Kampfstoffe. All das wollte man schon damals in der Nord- und Ostsee versenken.

Doch am 24. Oktober 1919, einem Freitag, flog alles in die Luft. Eine Million Granaten explodierten, im Radius von drei Kilometern war alles verseucht. 1935 übernahmen die neugegründete Deutsche Wehrmacht den »Kampfstoffversuchs- und Geschützübungsplatz«. Die 6500 Hektar des ehemaligen Platzes hat man durch Ankäufe und Enteignungen für die Heeresversuchstelle Munster-Nord auf 10 200 Hektar erweitert. Wieder wurden C-Waffen entwickelt und erprobt. Vor allem Sarin und Lost. Nach dem Krieg besetzten die Briten das Gebiet, man ließ das Teufelszeug abtransportieren, doch eine seriöse Entsorgung des Gebietes fand nicht statt. Seit 1956 - da übernahm die Bundeswehr den Platz - findet man Jahr und Jahr Hunderte Kampfstoffgranaten. Fachleute begannen an besonders kontaminierten Stellen mit der Bodenwäsche.

Doch auch aus anderen Teilen Deutschlands werden Kampfstoffgranaten und Bomben unterschiedlichster Kaliber und Befüllungen zur GEKA nach Munster geschafft. Die bundeseigene Gesellschaft zur Entsorgung von chemischen Kampfstoffen und Rüstungsaltlasten besteht seit 1997. Sie sichert vom Transport bis zur Vernichtung die gesamte Entsorgungskette. In der Regel befindet sich die im Erdreich gefundene Munition in einem sehr gefährlichen Zustand. Vor allem der Rost leistet ganze Arbeit. Die 140 GEKA-Mitarbeiter betreiben drei Verbrennungs- sowie Delaborierungsanlagen für konventionelle und chemische Munition sowie eine Bodenwaschanlage.

Die Masse des zurückbleibenden Materials ist hochwertiger Schrott. Dazu kommen Schlacke und Sand. Worüber sich vor allem die Deponie im Landkreis freut, deren Hausmüllabfallgelände nach neuen EU-Regeln überdimensioniert ist. Nach der Verbrennung der Substanzen bleiben jedoch hochgiftige Reste, vor allem Salze zurück. Jährlich 200 Tonnen. Demnächst sollen die Hinterlassenschaften der syrischen C-Waffen-Produktion ihren Weg nach Thüringen nehmen. In einem Kalischacht bei Sondershausen werden sie endgelagert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal