Anwalt will Liebermann zurück

Gurlitt Sammlung

  • Lesedauer: 2 Min.

Wegen eines Bildes aus der Sammlung Gurlitt hat ein New Yorker die Bundesrepublik Deutschland und Bayern verklagt. Der Anwalt David Toren beansprucht das Bild »Zwei Reiter am Strand« von Max Liebermann, weil es die Nazis seiner Familie geraubt hätten. »Wir können schlüssig beweisen, dass Herr Toren der rechtmäßige Eigentümer ist«, sagte sein Anwalt August Matteis. »Ich glaube, auch in Berlin und München besteht eigentlich kein Zweifel, dass das Bild unserem Mandanten gehört.«

Toren, 88 Jahre alt und blind, habe mit 14 Jahren aus Deutschland fliehen müssen. »Jetzt möchte er für sich und seinen Bruder zurück, was seiner Familie gehört, sie aber 70 Jahre lang nicht haben durfte.« Die deutsche Seite habe zwar schon vor Monaten eine wohlwollende Prüfung zugesagt. »Aber uns läuft die Zeit davon. Die Sammlung wurde schon vor zwei Jahren entdeckt. Was ist seitdem passiert? Nichts.« Er habe als amerikanischer Anwalt Verständnis dafür, dass auch in Deutschland rechtsstaatliche Vorgänge manchmal dauern, sagte Matteis. »Aber es muss sich etwas bewegen. Hier bewegt sich nichts.«

Matteis verklagt die Bundesrepublik und Bayern vor einem Gericht in Washington. Ein besonderes Gesetz macht möglich, dass ausländische Regierungen von US-Bürgern innerhalb der USA verklagt werden können. Die Möglichkeiten der Vollstreckung sind allerdings begrenzt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal