Opposition vermisst Entwicklungskonzept für Landesunternehmen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach Ansicht der rot-schwarzen Regierungsfraktionen leisten die landeseigenen Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung Berlins und der regionalen Wirtschaft. Ohne die Dienstleistungen der mehr als 50 Landesunternehmen wie Müllabfuhr, öffentlicher Nahverkehr, Straßenreinigung, Wasserversorgung oder die mehr als eine halbe Million kommunaler Wohnungen würde vieles in dieser Stadt nicht funktionieren, sagte Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos, für SPD) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Die Opposition warf dem Senat dagegen vor, immer mehr Landesunternehmen in die Verschuldung zu zwingen, um selbst einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können. Zudem gebe es kein tragfähiges Konzept, um die Unternehmen weiterzuentwickeln. Klaus Lederer (Linkspartei) hielt Rot-Schwarz beispielsweise vor, den Preis für den Rückkauf der Wasserbetriebe auf das Unternehmen selbst abzuwälzen. 1,4 Milliarden Euro würden fällig, die letztendlich die Steuerzahler zahlen müssten. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal