Werbung

Piloten streiken, Lufthansa streicht Flüge

3800 Flüge ab Mittwoch gestrichen / Flugbetrieb weitgehend eingestellt / Gewerkschaft Cockpit: Vorschläge wurden nicht ernsthaft aufgegriffen

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt am Main. Wegen eines Streiks ihrer Piloten stellt die Lufthansa ihren Flugbetrieb ab Mittwoch für drei Tage weitgehend ein. Gut 3.800 Flüge würden gestrichen, teilte die Airline am Montag mit. Von Mittwoch bis Freitag sollen nur rund 500 Flüge auf kurzen und mittleren Strecken verkehren. Es handele sich um einen der größten Arbeitskämpfe in der Geschichte der Lufthansa. Auch die meisten Frachtflüge der Lufthansa Cargo seien bereits abgesagt. Lufthansa verwies auf die Möglichkeiten zur Umbuchung. Die Passagiere wurden zudem gebeten, sich auf der Internet-Seite zu informieren.

Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens kritisierte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Sie bezeichnete es als schwer nachvollziehbar, dass die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit beim gegenwärtigen Verhandlungsstand zu einem dreitägigen Vollstreik aufrufe. Der Fluggesellschaft werde ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe entstehen. Die Vertretung der Lufthansa-Piloten verwies auf das Ergebnis der Urabstimmung, bei der sich vor mehr als einer Woche über 99 Prozent der Piloten der Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings dafür ausgesprochen hatten, nötigenfalls mittels Arbeitskampf einen neuen Tarifvertrag für die so genannte Übergangsversorgung durchzusetzen.

Dabei geht es um Piloten, die nach Angaben von Cockpit »über Jahrzehnte den hohen Belastungen ihres Berufes ausgesetzt sind« und denen es weiterhin möglich sein soll, »vorzeitig und selbstbestimmt aus dem Berufsleben auszusteigen.« Die Tarifkommission von Cockpit habe »der Lufthansa gegenüber erklärt, dass sie bereit ist, eine Deckelung der Kosten für die Übergangsversorgung zu vereinbaren«, sagte Ilona Ritter, die bei der Gewerkschaft für Tarifpolitik zuständig ist. Bedauerlicherweise habe Lufthansa diese Vorschläge aber »nicht ernsthaft aufgegriffen«. Daher habe man sich zu Arbeitskampfmaßnahmen entschlossen.

»Der von uns angekündigte Verzicht, die Osterferien nicht mit Arbeitskämpfen zu belasten, wurde anscheinend vom Management nicht als Zeichen unseres Verantwortungsbewusstseins gegenüber den Urlaubsreisenden verstanden«, sagte Ritter. »Wir lassen uns von Lufthansa nicht hinhalten.« Auch bedauere man die Beeinträchtigung für die Kunden der Lufthansa. Weitere Streiks seien bis zum Ende der Osterferien nicht geplant. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal