Liebesrat

REZENSION

  • Elfi Schramm
  • Lesedauer: 2 Min.

Dieses Buch ist ein Liebesratgeber, allerdings ein sehr ungewöhnlicher. Er enthält die verblüffendsten Geschichten von Menschen, die seit fünfzehn Jahren Rat bei der Autorin suchen, wenn sie »On Air« oder besser »auf Sendung« ist. Als Radiomoderatorin eines österreichischen Senders versteht sie es wie keine andere Person, Menschen zu berühren, ihnen Rat zu geben, sie vor allem ernst zu nehmen. Das Ungewöhnlichste aber ist sie selbst, denn sie ist blind von Geburt an.

Ehrlich schildert sie zu Beginn ausführlich ihren Lebensweg und erzählt, wie sie Moderatorin und Sexualberaterin wurde. Dann folgt eine Auswahl der nicht selten heiklen Themen ihrer männlichen und weiblichen Zuhörer, denen sich ihre Lösungsangebote anschließen. Es geht vielfach darum, langjährige Beziehungen zu neuem Leben zu erwecken, eine alte Liebe wieder zurückzugewinnen, Sucht und Gewalt in der Ehe zu bekämpfen oder auch um ganz außergewöhnliche Formen der Liebe. Mancher will wissen, wie man treu bleiben kann oder wie man sich Freiraum in einer Beziehung schafft. Eine Frau fiel aus allen Wolken, weil ihr langjähriger Freund eine Brustvergrößerung als Geburtstagsgeschenk für sie bereithielt. Auch hier weiß Constanze Rat und bestärkt die junge Frau, sich nicht fremdbestimmen zu lassen.

Deutliche Worte mit Herz und Humor sind der Stil der Expertin. Sie scheut sich nicht, auch mal verwegene Liebes- und Sextipps zu geben. Ihre Ratschläge bieten neue Sichtweisen, ungewöhnliche Ansätze und bringen sicher vielen Lesern Vergnügen.

Constanze Hill: LOVE ON AIR. Goldegg Verlag. Berlin 2013, 251 Seiten, gebunden, 19,95 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal