Für 19,90 Euro nach Hamburg

  • Lesedauer: 2 Min.

Zwischen Berlin und Hamburg bietet die Deutsche Bahn seit Montag eine vergleichsweise preiswerte, wenn auch langsamere Verbindung an. Der neue Interregio-Express (IRE) benötigt drei Stunden und 22 Minuten. Dafür ist er aber mit 19,90 Euro für die einfache Fahrt und 29,90 Euro für die Hin- und Rückfahrt deutlich günstiger als der ICE. Der legt die allerdings kürzere Strecke über Wittenberge in nur anderthalb Stunden zurück.

Der IRE beginnt am Ostbahnhof und hält dann noch am Hauptbahnhof, am Zoologischen Garten, der damit wieder eine Art Fernbahnhof wird, und in Spandau. In Brandenburg hält er nicht; aber in Stendal, Salzwedel, Uelzen und Lüneburg. Der neue Zug fährt von Montag bis Samstag morgens nach Hamburg und nachmittags oder abends zurück, am Sonntag fährt er am Mittag in die Hansestadt und am Abend von dort in die Hauptstadt.

Der Fahrgastverband IGEB hat unterdessen die Bahn aufgefordert, ihr Netz in Berlin auszubauen. Derzeit führten schon kleinere Bauarbeiten zu erheblichen Einschränkungen des Verkehrsangebotes. Weil beispielsweise im Ostbahnhof eines von fünf Gleisen des Fern- und Regionalverkehrs erneuert wird, sei die Regional-Express-Linie RE 7 bis zum 16. April unterbrochen. Die Züge endeten im Bahnhof Friedrichstraße bzw. Lichtenberg. In Lichtenberg stehe für das Wenden der Züge jedoch nur eines der vier Gleise zur Verfügung, das eigentlich von den aus Potsdam kommenden Zügen der RB 21 und RB 22 zum Wenden genutzt werden soll. Die Folge sei, dass diese Bahnen jetzt bereits im Bahnhof Zoo enden müssten und nicht einmal den Hauptbahnhof erreichten, wo sie wegen fehlender Weichen nicht wenden könnten, kritisiert der IGEB. nd/dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal