Literatur- Gesellschaft gegründet

Für Christa Wolf

  • Lesedauer: 1 Min.

Drei Jahre nach dem Tod der Schriftstellerin Christa Wolf (1929-2011) hat sich eine Gesellschaft zur weiteren Erforschung ihres Werks gegründet. Die Wissenschaftler und Wegbegleiter wollen sich am 25. April in Berlin mit einem internationalen Kolloquium in der Humboldt-Universität vorstellen. Unter dem Titel »Neue Perspektiven auf das Lebenswerk von Christa Wolf« sollen Aktualität und Bandbreite ihres Schaffens gewürdigt werden.

Vorsitzende des Gründungsvorstands der Christa Wolf Gesellschaft ist die Literaturwissenschaftlerin Therese Hörnigk, Vizechef wurde Christa Wolfs Mann Gerhard. Auch Schriftstellerkollegen wie Günter Grass, Daniela Dahn und Volker Braun gehören dem Vorstand an. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.