Unterkunft für Flüchtlinge offenbar klar

  • Lesedauer: 2 Min.

Ein schnelles Ende der unhaltbaren Zustände in der besetzten Schule in Kreuzberg nach dem gewaltsamen Tod eines Flüchtlings hängt jetzt von einer Einigung im Senat ab. Der Bezirk setzt den Flüchtlingen keine Frist zum Verlassen der Schule. »Das liegt gar nicht in unserem Verantwortungsbereich«, sagte der Sprecher des Bezirksamtes, Sascha Langenbach. »Wir warten auf ein Angebot von Sozialsenator Czaja für eine alternative Unterkunft.«

»Wir haben eine Unterkunft«, sagte eine Sprecherin von Sozialsenator Mario Czaja (CDU). »Wenn die Registrierung der Flüchtlinge abgeschlossen ist, steht die Unterkunft bereit.« Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) sagt dagegen, sie brauche erst eine Unterkunft für die Flüchtlinge. Erst dann könne sie mit der Registrierung beginnen.

Kreuzberg habe sich bisher im Umgang mit Flüchtlingen als unfähig erwiesen, kritisierte die frühere Ausländerbeauftragte Barbara John (CDU) im rbb-Inforadio. Sie hatte zusammen mit Kolat mit den Flüchtlingen vom Kreuzberger Oranienplatz verhandelt. Innensenator Frank Henkel (CDU) sagte der »Berliner Zeitung«, es wäre unredlich, Herrmann die Schuld am Tode des Flüchtlings zu geben. »Aber ob Frau Herrmann angesichts der eklatanten Missstände an der Schule noch ruhig schlafen kann, muss sie beantworten.«

Bau-Stadtrat Hans Panhoff (Grüne) hatte den Bewohnern am Vorabend mitgeteilt, dass sie die Schule nach dem Willen des Bezirksamtes verlassen sollen. Nach dem gewaltsamen Tod eines Flüchtlings will der Bezirk so die unhaltbaren Zustände in der überfüllten Schule beenden. Die Schule soll zu einem internationalen Flüchtlingszentrum umgebaut werden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal