Ex-Funktionär der AfD muss hinter Gitter

22 Monate Haft für Göttinger Rechtsextremisten

  • Reimar Paul, Göttingen
  • Lesedauer: 2 Min.

Er gilt als Neonazi, Aufschneider und notorischer Betrüger. Und er hatte trotz seiner erst 19 Jahre bereits drei Vorstrafen zur Bewährung kassiert. Jetzt muss Lennard R., ehemaliger stellvertretender Göttinger Kreischef der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD), für 22 Monate ins Gefängnis. Weitere Ermittlungsverfahren sind anhängig.

Vor dem örtlichen Jugenschöffengericht gestand R. nun, er habe im August 2013 bei einem EDV-Händler Anlagen im Wert von rund 3000 Euro bestellt und bei sich installieren lassen. Die Rechnung wollte er von vorn herein aber nicht bezahlen. Bei der Strafzumessung verwies das Gericht auf die Vorstrafen. R. hatte unter anderem einen Kunstverein erfunden und für diesen Waren bestellt. Er soll überdies dem Chef eines Freundes zwei Kreditkarten gestohlen und damit in einem Edel-Bordell bezahlt haben, ohne Führerschein Auto gefahren sein und tausende Euro aus der Göttinger AfD-Kasse unterschlagen haben.

Die Göttinger Antifa hatte R. bereits ab Ende 2012 wegen dessen offensichtlich rechtsextremer Gesinnung aufs Korn genommen. So bedrohte er gemeinsam mit zwei Gesinnungsgenossen die Teilnehmer einer Anti-Atom-Mahnwache. Vor dem Flüchtlingslager Friedland habe er NPD-Flugblätter verteilt, bei Facebook unter »Gefällt mir« das zur Judenvernichtung benutzte Giftgas »Zyklon B« angegeben, vor einem linken Jugendzentrum habe er den Hitlergruß gezeigt. Auf einem Foto posierte er in der Göttinger Innenstadt ebenfalls mit Hitlergruß.

R. verwahrte sich gegen die Vorwürfe, sprach von einer Fotomontage. Auch weil sie einen zweiten Rechtsextremisten im Göttinger AfD-Vorstand ausmachten, gingen Linke im Bundestagswahlkampf 2013 die Partei heftig an. Die AfD geißelte die Proteste als »linksfaschistisch«.

Im August rief Lennard R. die Polizei. Er erzählte den Beamten, er habe im Garten Vermummte gesehen und fühle sich bedroht. Polizisten durchsuchten das Grundstück, fanden aber keine Spuren. Trotzdem erstattete R. Anzeige gegen Unbekannt wegen Hausfriedensbruch. Einige Tage später berichtete eine Lokalzeitung über einen angeblich vereitelten Brandanschlag auf das Haus von R. Er und die AfD verhedderten sich in Widersprüche. Ermittlungen blieben ohne Ergebnis.

Nicht nur die Antifa ist überzeugt, dass R. den Angriff nur erfunden hat, um sich als Opfer darzustellen. Aus der AfD ist R. zwischenzeitlich rausgeflogen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal