Geschichte eines Abstiegs

Christian Wulff stellt ein Buch über die Rücktrittsaffäre vor

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Christian Wulff sieht sich als Opfer der Justiz und einiger Medien, die ihn vor zweieinhalb Jahren zum Rücktritt als Bundespräsident gedrängt hätten. Diese Vorwürfe erhebt Wulff in seinem Buch »Ganz oben, Ganz unten«, das nun im C. H. Beck-Verlag erscheint. Bei der Buchvorstellung sagte der CDU-Mann am Dienstag in Berlin, Medien und Staatsanwaltschaft hätten sich in seinem Fall »die Bälle zugespielt« und gegen das Prinzip der Gewaltenteilung verstoßen. Dies sei eine Gefahr für die Demokratie. Den Rücktritt nannte Wulff »falsch«. »Ich wäre auch heute der Richtige in dem Amt.«

Wulff war vom Juni 2010 bis zum Februar 2012 Bundespräsident. »Die Amtszeit ist durch die 67 Tage am Schluss, als ich mich in einer von der ›Bild‹-Zeitung am 12. Dezember 2011 eröffneten, über zwei Monate dauernden Treibjagd zum Rücktritt gezwungen sah, in den Nebel gerückt«, schreibt Wulff. Vor dieser »Treibjagd« hatte der ehemalige Ministerpräsident Niedersachsens noch bestens mit »Bild« kooperiert. Für die Boulevardzeitung hatte er lange Zeit sein Privatleben ausgebreitet. Das Blatt berichtete zunächst entsprechend wohlwollend über Wulff, trug später aber dazu bei, dass er seine politische Karriere vorerst beenden musste.

Wulff räumte auch eigene Fehler ein. Er hätte gelegentlich mehr Distanz wahren sollen. Dies bezog Wulff offenbar auch auf den Urlaub beim Multimillionär und Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer im Sommer 2010.

Der Zeitpunkt der Buchveröffentlichung ist geschickt gewählt. Denn bis spätestens Donnerstag soll sich entscheiden, ob die Staatsanwaltschaft Hannover das Urteil des Landgerichts Hannover im Wulff-Prozess doch noch akzeptiert. Wulff war im Februar dieses Jahres vom Vorwurf der Vorteilsnahme freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte daraufhin Revision eingelegt und muss nun erklären, ob sie daran festhält. Wenn sie das nicht tut, wäre Wulff juristisch rehabilitiert. Sonst müsste der Bundesgerichtshof in Karlsruhe das Urteil auf Rechtsfehler überprüfen.

»Ganz unten«, wie es in dem Buchtitel heißt, ist Wulff zumindest finanziell nicht. Der 54-Jährige erhält einen lebenslangen Ehrensold in Höhe von rund 200 000 Euro im Jahr. Zudem hat er in Hamburg eine Anwaltskanzlei eröffnet. Auch mit seinem Buch lässt sich Geld machen. Das mediale Interesse an dem Werk ist bereits sehr groß. Die Buchvorstellung war restlos ausgebucht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal