Frust und Verbitterung

Bosnien scheidet nach dem 0:1 gegen Nigeria aus

  • Thomas Roser, Belgrad
  • Lesedauer: 2 Min.

Dem Frust der Fans über das Ausscheiden der nationalen Hoffnungsträger im fernen Brasilien folgt in Bosnien-Herzegowina bald die Verbitterung. »Die Drachen bei der WM bestohlen, besiegt und eliminiert«, titelte am Sonntag das Online-Portal »klix.ba«. Der Zorn von Fans, Medien und Spielern nach der ebenso unerwarteten wie fatalen 0:1-Niederlage gegen Nigeria richtete sich vor allem gegen den neuseeländischen Schiedsrichter Peter O’Leary, der einem regulären Treffer von Edin Dzeko in der ersten Hälfte wegen vermeintlichen Abseits die Anerkennung versagte. »Wir hätten gewinnen müssen«, wütete Dzeko: »Es ist traurig, dass wir nach Hause müssen. Aber mit uns sollte auch der Schiedsrichter die Koffer packen..«

In den gelb-blauen Landesfahnen gewandet waren Tausende von Fans auf die Markplätze und Cafes des zerrissenen Vielvölkerstaats gepilgert, um nach Mitternacht gemeinsam den ersten sicher einkalkulierten Sieg des WM-Neulings zu feiern. Doch der erhoffte Höhenflug der in der Vorbereitung noch so treffsicheren, aber bei der WM merkwürdig gelähmt wirkenden Drachen blieb auch beim zweiten WM-Auftritt aus. Nicht nur der Schiedsrichter, sondern auch die eigenen Nerven, und das stark aufspielende Nigeria spielten den Schützlingen von Trainer Safet Susic einen Streich: Ungläubig und fassungslos verfolgten die Fans, wie die Mannschaft gegen den vermeintlichen Außenseiter Nigeria die Segel strich.

Mehr als einen Pfostenschuss in der Nachspielzeit durch Dzeko sollte der eher überhastete Sturmlauf der Drachen aber nicht erbringen. An der verdienten Niederlage gibt es laut Asmir Begovic denn auch nichts zu rütteln: »Nigeria war besser und verdiente den Sieg. Wir gaben alles, aber das war nicht genug. Wir hatten einfach kein Glück.« Die WM sei eine große Erfahrung, so der Torwart: »Nun wollen wir im letzten Spiel gegen Iran wenigstens die ersten Punkte einfahren - und einen historischen Sieg erzielen.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal