Der Schrein des Hochbegabten

WM-PORTRÄT

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

Im zweiten Stock eines Herrenbekleidungsgeschäftes an der Freien Straße in Basel gibt es eine Umkleidekabine für die Mitarbeiter. Der Spind eines ehemaligen Azubis wurde immer noch nicht ausgeräumt, obwohl der seit 2009 nicht mehr zur Arbeit erschienen ist, weil er seine Lehre für den Weg des Fußballprofis abbrach. Ein weißes Hemd, Pullover, Ordner, eine Packung Kaugummis, ein noch verschweißtes Französischbuch inklusive Quittung über den Kaufpreis von 30 Franken - alles liegt seit fünf Jahren im Schrank. Die Reliquienverehrung im Heiligenschrein gilt Xherdan Shaqiri (23), dem derzeit wohl begabtesten Schweizer Fußballspieler. Gegen Honduras schoss er die Eidgenossen mit seinen drei Toren im Alleingang ins Achtelfinale und sorgte damit für einen verschobenen Renteneintritt seines Nationaltrainers Ottmar Hitzfeld, der als erst zurücktreten will, wenn die Schweiz ausgeschieden ist.

Das könnte bereits am 1. Juli so weit sein, wenn die Schweizer im Achtelfinale gegen die Mannschaft des anderen kleinen Hochbegabten des Turniers antreten müssen: Lionel Messis Argentinien. Dem nur 1,69 Meter großen, im heutigen Kosovo geborenen, Shaqiri, dessen Familie in seiner frühen Kindheit ins Basler Land zog, gilt dabei auch die besondere Aufmerksamkeit seines Vereinstrainers: Pep Guardiola, der mit Messi den FC Barcelona zur zeitweise stärksten Klubmannschaft der Welt formte, ist jetzt der Übungsleiter des Hochbegabten Shaqiri beim FC Bayern München. Obwohl der Schweizer dort nicht oft spielt, nennt Guardiola ihn »ein Geschenk für diesen Verein«. Und bemerkt weiter: »In seinem Land ist er ein Gott.« Mit eigenem Schrein im Herrenmodefachgeschäft.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal