Leichte Steigerung
Bundeskulturhaushalt
Die Kulturausgaben des Bundes sollen im kommenden Jahr um 2,2 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro steigen. Das sieht der Entwurf des Kulturhaushalts für das Jahr 2015 vor, der vom Bundeskabinett beschlossen wurde. Zu der Summe gehören nach dpa-Informationen 25 Millionen Euro vor allem für die Sanierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin sowie weitere vier Millionen Euro für die Suche nach NS-Raubkunst.
Außerdem sieht der Entwurf eine Erhöhung des Deutschen Filmförderfonds (DFFF) von bisher 30 auf 50 Millionen Euro vor. Die Vorgängerregierung hatte den Fonds für den deutschen Film von 60 auf 30 Millionen Euro abgeschmolzen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will sich nach den Parlamentsberatungen im Herbst für weitere zehn Millionen Euro einsetzen, so dass dem Fördertopf wieder 60 Millionen Euro zur Verfügung stünden. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.