Der Schmied, der Google narrt

Tom Mustrophs einzigartige Begegnung an der Avenue Lambert

  • Tom Mustrophs
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Menschen in den Vogesen sind Tour de France-begeistert, womöglich noch stärker als in den Alpen oder Pyrenäen. Sorgen im Hochgebirge Radsporttouristen für Hochstimmung, so übernahm am Wochenende in der reizvollen Hügellandschaft die Bevölkerung diesen Part.

Besonders erfindungsreich waren die Einwohner des Dorfes Saint-Amé. Am Dorfrand stand ein riesiger Truck, dessen Fahrkabine und Container eine Gruppe sprintender Radprofis zierten. Eine Gaststätte im Ortsinneren hatte ein Großgemälde von der Stimme der Tour Daniel Mangeas an der Fassade.

Den Vogel schoss jedoch eine Reihe von Skulpturen von Radfahrern ab. Der einstige Schmied Lucien Lambert hat sie aus Schrott, wie alten Feuerlöschern, ausrangierten Boulekugeln und diversen Klempnerutensilien gebastelt und vor seiner 100 Jahre alten Schmiede aufgestellt. Lambert ist stolz, dies noch vor seiner Herzoperation Anfang dieses Jahres geschafft zu haben. Nach der OP ist ihm zwar das Hämmern, nicht aber mehr das Schmieden erlaubt.

Stolz ist er nicht nur auf seine Skulpturen, unter ihnen auch ein brasilianischer Fußballer. »Mit Krücken, weil sie so schlecht spielen«, betont Lambert. An seiner Schmiede hat er zudem ein Straßenschild »Avenue Lambert, Minister der Schmiede« angebracht. »Das ist natürlich Fake, aber Google Maps ist darauf reingefallen und die Tour de France auch. Sie benennen diesen Streckenabschnitt tatsächlich nach mir«, freut sich der Schmied. Altes Handwerk narrt zuweilen auch Großkonzerne des 20. und 21. Jahrhunderts.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal