Werbung

Charité macht sich fit für den internationalen Wettbewerb

Kernsanierung des Bettenhochhauses und Neubau eines zentralen OP- und intensivmedizinischen Bereichs soll Ende 2016 abgeschlossen sein

  • Guido Speckmann
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Verhandlungen mit einem passenden Generalunternehmer waren schwierig. So verzögerten sich der Beginn der Sanierungsarbeiten. Jetzt läuft alles nach Plan am Bettenhochhaus der Charité.
Die größten Kräne in Berlin sind derzeit an der Charité zu sehen.
Die größten Kräne in Berlin sind derzeit an der Charité zu sehen.

Die gute Botschaft zuerst: »Wir liegen im Zeitrahmen und auch im Kostenrahmen«, sagte Christian Kilz, Bauchef der Charité, am Dienstag während eines Pressegesprächs. Nicht selbstverständlich, wie die Nachrichten von anderen Berliner Großbauprojekten zeigen. Die Charité hatte zum Frühstück geladen, um vom aktuellen Stand des Umbau des Charité-Standortes Mitte zu berichten, weitere Treffen kündigte der Sprecher Uwe Dolderer an.

Charité-Baumanager Christian Kilz informierte über die Sanierungsarbeiten am 21 Stockwerke hohen und als Wahrzeichen der Charité geltenden Bettenhochhaus. Nach einem verzögerten Start von drei Monaten gehen die Arbeiten nunmehr zügig und wie geplant voran. Der ursprüngliche Beginn der Sanierungsarbeiten sollte eigentlich im Oktober 2013 erfolgen. Da sich jedoch die Verhandlungen mit dem Generalunternehmer wegen der Übernahme aller Risiken schwierig gestalteten, wird erst seit Januar an dem 1982 errichteten Gebäude gearbeitet. Bei den Risiken, die der Generalunternehmer nicht übernehmen wollte, handelt es sich Kilz zufolge um das Baugrundrisiko und das Bestandsrisiko. Ersteres bestehe nicht mehr. »Im Bodenbereich sind keine Probleme aufgetreten«, sagte Kilz. Damit bezog er sich auf den Neubau des OP- und intensivmedizinischen Bereichs neben dem Bettenhochhaus. Auch beim Bestandsrisiko gebe es bislang keinen Anlass, die eingeplanten Rücklagen anzutasten. Das würde zum Beispiel nötig, wenn Decken anders betoniert sind, als das in den Plänen vermerkt ist. Die veranschlagten Kosten von 185 Millionen Euro hatten sich, wie im Oktober bekannt wurde, durch die schwierige Suche nach dem Generalunternehmer auf 202,5 Millionen erhöht.

Zurzeit werden die Fassadenteile des Hochhauses Etage für Etage - und zwar von oben nach unten - demontiert. Das sei eine Besonderheit, sagte Kilz, gehe aber deutlich schneller. Zudem werden die Innenräume entkernt. Dabei habe man in den oberen Etagen an manchen Stellen Asbeststreifen gefunden. Allerdings bereite das geringe Ausmaß keine Probleme.

Der ärztliche Direktor der Charité, Ulrich Frei, erläuterte die Gründe für die Sanierungsarbeiten. »Die Standards sind nicht mehr das, was der Patient heute erwartet.« So seien die Nasszellen viel zu klein. Ein großer Patient habe sein geschientes Bein beim Toilettengang immer in die Dusche stellen müssen, erzählte Frei. Zudem seien 4-Bettzimmer nicht mehr zeitgemäß. Diese werden nun in 3-Bettzimmer umgewandelt und die Nasszellen vergrößert. Zu gleichen Anteilen soll es ab Ende 2016 dann Einzel-, Doppel und 3-Bettzimmer im Bettenhochhaus geben. Frei zufolge seien die Einschränkungen während der Bauphase sehr gering. Das liege an der Charité Campus Klinik (CCK), einem viergeschossigen Interimsgebäude, das aus 150 Modulen besteht und 339 Betten hat. »Das CCK wird erstaunlich gut angenommen«, sagte Frei. Ein befürchteter Patientenrückgang sei nicht eingetreten, die Geburtsmedizin habe sogar steigende Zahlen zu verzeichnen.

Vorstandsvorsitzender Karl Max Einhäupl hob stärker das Wettbewerbsargument für die Sanierungs- und Umbauarbeiten hervor. Für die Charité seien diese Arbeiten extrem wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Nach den Umbauten, von denen sich Einhäupl durch eine energieeffiziente Fassade auch eine Verringerung der Energiekosten verspricht, sei man aber gut aufgestellt, um insbesondere mit den Wettbewerbern in Heidelberg und München zu konkurrieren. Und er sprach auch schon den nächsten Schritt an. Nach 2016 könne - mit neuem Geld - die Sanierung des Standorts Steglitz angegangen werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal