FILMSTARTS

Gesehen von Renate Biehl

  • Renate Biehl
  • Lesedauer: 2 Min.

Wacken 3D

Es ist die bereits dritte Kinodokumentation über das weltberühmte Heavy-Metal-Festival, das alljährlich über ein kleines Dorf in der norddeutschen Provinz hereinbricht. Die aufwendige Produktion mit zahllosen Kameras, die imposanten Live-Shows sowie berauschte und kostümierte, hingebungsvolle und dabei sehr friedliche Fans aus aller Herren Länder machen Lust auf die abgedrehte Rock'n'Roll-Show. Doch alles ist eine Spur zu hochglanzpoliert und empathisch - so dass einen am Ende das Gefühl beschleicht, einen 90-minütigen Promotionfilm gesehen zu haben. Für Fans und Besucher aber sicher ein Erlebnis. tri

Feuerwerk am helllichten Tage

Regie: Diao Yinan. In dem extrem spannenden und atmosphärisch starken Thriller aus China geschehen nach fünf Jahren Pause wieder Morde, deren Handschrift auf einen früheren, nicht gefassten Täter deuten. Er hat seine Leichen auf Kohlenhalden abgelegt. Ein damals aus dem Dienst entlassener schwer verwundeter Polizist, der die Jagd auf den brutalen Mörder überlebt hat, ist sich absolut sicher, daß es sich um denselben handelt. Die Polizei will ihn jedoch in die neuen Fälle nicht einbeziehen. Er ermittelt eigenmächtig und ist davon besessen, das Monster diesmal zu schnappen. In düsteren, beklemmenden Bildern gehalten und hervorragend gespielt, geht der Film unter die Haut. Auf der diesjährigen Berlinale erhielt er den Goldenen Bären und Liao Fan für die Rolle des Polizisten den Darstellerpreis.

Viel Lärm um nichts

Regie: Joss Whedon. Der mit TV-Serien bekannt gewordene US-Regisseur hatte plötzlich Zeit und die Idee, Shakespeares »Viel Lärm um nichts« zu inszenieren und den Schauplatz vom ritterlichen Minnehof in seinen eigenen Garten zu verlegen. Die in moderner Kleidung auftretenden Personen des amüsanten Spiels um Liebe und Intrigen werden u.a. von Clark Gregg als Leonato, Franz Kranz als Claudio und Jillian Morgese als Hero präsentiert, gedreht wurde in Schwarz-Weiß - ein unterhaltsames, sehenswertes Stück - obwohl die Diskrepanz zwischen Kleidung und historischer Zeit zuweilen irritierend wirkt.

Drachenzähmen leicht gemacht 2

Regie: Dean DeBlois. Im ersten Teil des Animationsfilms haben die seit Jahrhunderten gegeneinander kämpfenden Wikinger und Drachen endlich Frieden geschlossen - animiert von dem kleinen Häuptlingssohn Hicks, der sich mit einem Drachen angefreundet hat. Doch jetzt bricht der alte Zwist wieder auf, ausgelöst von einem üblen Wikinger, ein Drachenfänger, dem die Freundschaft ein Dorn im Auge ist, weil sie sein Geschäft bedroht. Diese Fortsetzung steht dem Vorgänger nicht nach, ist attraktiv, spannend, actionreich und sympathisch.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal