USA und UNO kritisieren Angriff auf Schule

Washingtoner Außenministerium spricht von »schandhaftem« Vorfall / Ban: »krimineller Akt« / Israels Militär will Konsequenzen prüfen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Israels Militär hat eingeräumt, ein Ziel nahe einer UN-Schule im Gazastreifen beschossen zu haben. Gegolten habe der Angriff drei Militanten auf einem Motorrad, teilten die Streitkräfte am Sonntagabend mit. Die »Konsequenzen« des Angriffs würden geprüft. Nach palästinensischen Angaben wurden bei dem Militärschlag mindestens zehn Menschen getötet. Augenzeugen zufolge saß eine Gruppe von Kindern und einige Erwachsenen vor dem Haupttor der Schule im Schatten, als es zu einer Explosion kam. Erst vor wenigen Tagen war eine UN-Einrichtung im Gazastreifen beschossen worden.

Nach den Vereinten Nationen haben auch die USA den neuerlichen Beschuss einer UN-Schule im Gazastreifen durch die israelische Armee kritisiert. Die USA seien erschüttert über den »schandhaften« Vorfall, teilte die Sprecherin des Washingtoner Außenministeriums, Jen Psaki, am Sonntag mit. Der Standort der Einrichtung sei den israelischen Streitkräften mehrfach übermittelt worden. Psaki forderte eine Untersuchung des Beschusses, bei dem nach palästinensischen Angaben mindestens zehn Menschen ums Leben kamen. Sie betonte zugleich, UN-Einrichtungen dürften nicht als Abschussort von Raketen missbraucht werden. Psaki rief Israel und radikale Palästinenser auf, Zivilisten zu schonen.

Zuvor hatte bereits UN-Generalsekretär Ban Ki Moon den neuerlichen Beschuss einer UN-Schule durch die israelische Armee als »weitere schockierende Verletzung des Völkerrechts« kritisiert. »Es ist eine moralische Schandtat und ein krimineller Akt«, sagte Ban am Sonntag in New York. Das internationale Recht fordere klar den Schutz von Zivilisten, UN-Mitarbeitern und UN-Einrichtungen. »Zufluchtsräume der Vereinten Nationen müssen sichere Zonen, nicht Kampfzonen sein.« Bei dem Beschuss des mit Flüchtlingen überfüllten Campus der Schule waren zehn Menschen getötet worden.

»Die israelische Armee ist mehrfach über den Standort der Schule informiert worden«, erklärte Ban. »Dieser Angriff und andere Verstöße gegen das Völkerrecht müssen rasch aufgeklärt und die Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden.« Ban forderte Israel und die radikal-islamische Hamas auf, die Kämpfe umgehend zu beenden. »Dieser Wahnsinn muss aufhören.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal