Werbung

Schicksalstreffen

Klaus Joachim Herrmann über den Minsker Gipfel zur Ukraine-Krise

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Händedruck zwischen Putin und Poroschenko wurde dokumentiert. Sonst hätte man daran nicht glauben mögen. Vier Präsidenten und hochrangige EU-Vertreter trafen sich in Minsk zu Gesprächen über die Lösung der ukrainischen Krise, die längst eine europäische ist. Doch nichts deutete im Umfeld auf Entspannung. Kalter, heißer und Propagandakrieg wurden ungehemmt fortgesetzt. Städte blieben belagert und beschossen, Gefechte zwischen Zentralmacht und Separatisten blutig und erbittert.

»Versehentlich« gerieten russische Fallschirmjäger in die Ukraine und wurden festgesetzt. Im Zeichen der nordatlantischen »Solidarität« stationierte Kanada vier Jagdflugzeuge in Litauen. Die Ankündigung eines zweiten Hilfskonvois aus Moskau und die Kiewer Ansetzung von Neuwahlen als »Säuberung« klingen nicht nur provokant. Jeder dieser Vorgänge wäre schon allein eine Krise wert.

Doch bekundete Poroschenko Willen zum Frieden und Putin, dass der Konflikt nicht mit Gewalt zu lösen sei. Ein »Schicksalstreffen« wurde beschworen und könnte es werden. Aber erst dann, wenn angekündigte Bereitschaft auch über die direkten Gegner hinaus wirklich zu Lösungen führt. Im Juni verhießen beide Präsidenten ohne Wirkung das Ende des Blutvergießens. Schicksalstreffen gibt es aber nicht im Dutzend.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal