Gebaut, gescannt, geteilt

Lego verbindet Bausteine mit der Smartphone-Welt und hofft auf noch mehr Umsatz

  • Andreas Knudsen, Kopenhagen
  • Lesedauer: 3 Min.
Die neue App des Klötzchenherstellers Lego soll Kinder dazu anregen, in der Realität zu bauen und anschließend virtuell zu wetteifern.

Bis jetzt mussten sich Kinder mit der Bewunderung von Eltern oder Freunden begnügen, wenn sie etwas Neues aus Legosteinen gebaut hatten. Wird die neue Lego-App »Fusion« von der Zielgruppe angenommen, können Mädchen und Jungen künftig weltweit punkten. Der inzwischen weltgrößte Spielzeugkonzern hat mit den derzeit vier »Fusion«-Varianten ein Universum entwickelt, das auf Tablets und Smartphones geladen werden kann. In dieser Welt gibt es viele Lego-Figuren, für die Städte, mittelalterliche Burgen, Rennautos oder Strandwelten gebastelt werden müssen - und zwar mit echten Klötzchen. Anschließend werden die Bauwerke mit Hilfe einer speziellen Scanningplatte innerhalb weniger Sekunden in das virtuelle Spieluniversum gestellt. Nach Angabe von Lego ist die Scanningtechnologie entwickelt worden, um die physische Welt mit der digitalen zu verbinden. Die Handhabung soll so einfach sein, dass auch kleinere Kinder allein damit klarkommen.

Die Neuentwicklung wurde zunächst in den USA eingeführt, kann inzwischen aber in allen bekannten App-Stores heruntergeladen werden. Der nordamerikanische Markt ist der wichtigste Einzelmarkt für den dänischen Konzern und das Setzen auf diesen zeigt, dass Lego viel Vertrauen in das Gelingen hat. Ein Scheitern könnte den guten Ruf der Produkte untergraben. Dies erlebte der dänische Konzern bereits vor einigen Jahren, als er schon einmal versuchte, die Verkaufszahlen mit digitalem Spielzeug zu steigern. Probleme mit der Software hatten damals den Kunden die Lust am Spielen genommen. Die Auswertung der Fehler und die Entwicklung neuer Spiele dauerte mehrere Jahre und mündete in vorläufig vier »Fusion«-Versionen.

IFA kurbelt Geschäfte an - Fernsehen auf dem Rückzug

Berlin. Die Branche der Verbraucher-Elektronik setzt in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld auf positive Signale der IFA, die am Mittwoch in Berlin zu Ende geht. Für das laufende Jahr erwartet der Branchenverband gfu in Deutschland ein Wachstum von rund 2,4 Prozent auf 37,5 Milliarden Euro Umsatz mit Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik. Dabei werde die Unterhaltungselektronik mit einem Volumen von 27,6 Milliarden Euro um 2,6 Prozent zulegen. Noch im Juli prognostizierte der IFA-Veranstalter insgesamt ein Wachstum um ein Prozent.

Vor allem das Geschäft mit Flachbildschirmen war zuletzt unter Druck geraten. Trotz 8,6 Prozent mehr verkaufter Geräte lag der Umsatz zur Jahresmitte noch ein Prozent im Minus.

Das Fernsehen dürfte in den kommenden Jahren deutliche Umbrüche zu spüren bekommen. Auf der IFA hatte Panasonics-Europachef Laurent Abadie das Ende einer Ära erklärt. Vom Smartphone bis zum Tablet nutzten die Verbraucher immer mehr Informationen über andere Displays parallel zum Fernsehen. Und Video-on-Demand-Dienstleister böten ganze TV-Serien gleich staffelweise. Das lineare Fernsehen mit seinen festen Sendeterminen sei dabei auf dem Rückzug. dpa/nd

 

Die notwendigen Apps sind gratis, doch hält sich Lego die Möglichkeit offen, künftig für bestimmte »Supereigenschaften« Geld zu verlangen. Lego betont aber, dass die Basisversion des Programms kostenfrei bleiben soll. Im Jahresbericht 2013 reservierte der Vorstand einen längeren Abschnitt für ethische Überlegungen dazu, wie weit man am Spiel- und Schöpferdrang von Kindern verdienen soll. In einem älteren Online-Legospiel war die Zukaufmöglichkeit bereits von Anfang an eingebaut.

Insgesamt gesehen kann der Konzern auf eine imponierende Bilanz für die vergangenen Jahre zurückblicken. Anfang des Jahrtausends war man noch dem Konkurs nahe, da der Verkauf der traditionsreichen Steine stetig zurückging und verschiedene Initiativen zur Verkaufssteigerung fehlgeschlagen waren. Nach dem Verkauf der Legoland-Freizeitparks an das britische Unternehmen Merlin Entertainments im Juli 2005 sowie der Konzentration auf das Kerngeschäft konsolidierte sich der Konzern und verzeichnet steigende Gewinne. Allein im ersten Halbjahr 2014 betrug der Umsatz 1,5 Milliarden Euro und war damit höher als der des Barbie-Herstellers Mattel.

Der Lego-Gewinn nach Steuern betrug 360 Millionen Euro, so dass der Konzern mit jeder Investition von 100 Euro fast 23 Euro Gewinn macht. Um mit der wachsenden Nachfrage Schritt halten zu können, wurden die Fabriken in der Tschechischen Republik, Ungarn und Mexiko erweitert sowie der Beschluss gefasst, künftig auch in China produzieren zu wollen. Die neue digitale Lego-Welt soll nun sicherstellen, dass die Werke auch künftig mit Volldampf ganz reale Klötzchen produzieren können.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal