Wie Ältere den Umgang mit dem Smartphone lernen können

Broschüre aus der Reihe »PC-Schule für Senioren«

  • Lesedauer: 2 Min.

Einfach nur telefonieren - diese schlichte Handyfunktion ist längst nur noch eine von vielen Funktionen, die das Handy heute bietet. Vor allem junge Leute nutzen die Geräte in aller Selbstverständlichkeit als Multimedia-Begleiter.

Doch damit sich aber auch Ältere nicht scheuen, mit dem Tausendsassa namens Smartphone umzugehen, hat die Stiftung Warentest in ihrer Reihe »PC-Schule für Senioren« die Broschüre »Samsung Galaxy für Einsteiger« herausgebracht.

Schritt für Schritt kann man sich mit Hilfe dieses Ratgebers an ein solches Gerät herantasten. Ausführlich werden Bedienungselemente und Funktionen erklärt. Was bewirken Tippen, Wischen, Zoomen? Wie richtet man ein E-Mail-Konto ein? Wie wird das Adressbuch verwaltet? Was ist Chatten und Skypen, und was braucht man wofür? Erläutert wird auch die Welt der Apps: Was ist das überhaupt? Welche Apps braucht man? Woher bekommt man sie?

Ein Kapitel widmet sich dem Gebrauch als Kamera, Musikanlage, mobilem Büro oder als Pulsmesser. Des Weiteren gibt es Tipps und Anleitungen, wie sich die persönlichen Daten vor unbefügtem Zugriff, vor Viren und Trojanern schützen lassen.

Gabi Stephan

Die Broschüre »Samsung Galaxy für Einsteiger« kostet 14,90 Euro und kann im Internet unter www.test.de bestellt werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal