Kiew zahlte Teilschuld

Gazprom bestätigte Eingang des Geldes

  • Lesedauer: 1 Min.
Kiew zahlt einen Teil der Schulden an Russland. Gleichzeitig wurde verkündet, kein Geld mehr für abtrünnige Gebiete bereitzustellen.

Kiew. Die ukrainische Zentralregierung setzt ihre Haushaltszahlungen an die von Separatisten kontrollierten Gebiete im Osten des Landes aus. Das kündigte Ministerpräsident Arseni Jazenjuk am Mittwoch bei einer Kabinettssitzung in Kiew an. «Wenn ein Teil der Regionen Donezk und Lugansk von Betrügern kontrolliert wird, wird die Regierung kein Geld mehr in dieses Gebiet schicken», sagte er. Die Gas- und Stromlieferungen würden wegen des nahenden Winters nicht eingestellt, um eine «humanitäre Katastrophe» zu vermeiden. Sozialhilfe werde aber erst wieder überwiesen, wenn wir die Kontrolle zurück erlangt haben«, sagte Jazenjuk.

Im Gasstreit mit der Ukraine hat die russische Gazprom-Gruppe die Überweisung einer ersten Rate aus Kiew bestätigt und eine Wiederaufnahme der Lieferungen angekündigt. Gazprom habe eine Bestätigung der Banken erhalten, erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Der ukrainische Energiekonzern Naftogaz hatte am Dienstag mitgeteilt, es seien 1,45 Milliarden Dollar überwiesen worden. Bis zum Jahresende sollen 3,1 Milliarden Dollar bezahlt werden. Ein ein unter EU-Vermittlung zustande gekommenes Abkommen sieht die Bezahlung ukrainischer Schulden sowie russische Gaslieferungen gegen Vorkasse bis März vor. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal