Frühaufsteher

Johann-Dietrich Wörner wird neuer Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: 2 Min.

Wer als Journalist mit Johann-Dietrich Wörner reden will, muss auch mit einem Termin in den Morgenstunden rechnen. Der derzeitige Chef des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und frisch gewählte Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA ist ein ausgesprochener Frühaufsteher. Anders dürfte er sein Arbeitspensum wohl auch kaum bewältigen. Als DLR-Chef sitzt er in Köln, Verhandlungen mit der Politik führen ihn häufig nach Berlin, nebenbei ist der promovierte Bauingenieur auch noch Partner eines Ingenieurbüros in Darmstadt. Dort will Wörner, wie er in seinem Blog schreibt, wegen verschiedener Aktivitäten seiner Frau und eben dieses Ingenieurbüros auch weiter ein Standbein behalten. Ob das alles so klappt, wenn er im Juli 2015 sein neues Amt in Paris antritt, bleibt abzuwarten.

Denn im 40. Jahr der Raumfahrtorganisation erwarten Wörner etliche heikle Baustellen. So sind sich die drei größten nationalen Beitragszahler Frankreich, Deutschland und Italien schon seit Längerem uneins über die Zukunft der Internationalen Raumstation ISS und die Weiterentwicklung der Trägerrakete Ariane. Auch das Verhältnis zur EU, die inzwischen die größte Geldquelle der ESA ist, wird genauer zu klären sein.

Der 60-jährige Wörner hat allerdings bereits wiederholt sein Talent als Wissenschaftsorganisator bewiesen. In seiner Amtszeit als Präsident der Technischen Universität Darmstadt setzte er eine größere Unabhängigkeit der Uni von der Landespolitik durch und als DLR-Chef gelang es ihm, deren Budget zu vergrößern. Ganz sicher hat er auch Anteil an dem Kompromiss zur Entwicklung der neuen Trägerrakete Ariane 6, bei der widerstreitende nationale Interessen unter einen Hut zu bringen waren.

Wegen solcher nationalen Querelen verzichtete die deutsche Seite laut einer Aussage Wörners gegenüber der Zeitschrift »Flugrevue« bei der Bewerbung auch auf das »Argument«, dass Deutschland als einer der großen Beitragszahler seit 25 Jahren keinen Generaldirektor mehr gestellt hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal