Kein Grund zur Besorgnis

Simon Poelchau über Chinas lahmenden Außenhandel

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Oh, Schreck: Mit einem Plus von »nur« 3,4 Prozent schafft Peking sein selbstgestecktes Ziel einer Zuwachsrate von insgesamt 7,5 Prozent in Export und Import nicht. Droht jetzt die weltkonjunkturelle Talfahrt?

Ganz so beunruhigend sind die Zahlen dann doch nicht. Schließlich exportiert China fleißig weiter. Um 6,1 Prozent legten seine Ausfuhren 2014 zu. Der gravierende Unterschied zwischen Plan und Wirklichkeit lässt sich vor allem dadurch erklären, dass der Import nach China nur marginal um 0,4 Prozent gestiegen ist. So wuchs der chinesische Außenhandelsüberschuss um 45 Prozent auf 320 Milliarden Euro an. Niedrige Rohstoffpreise und weniger Nachfrage in China werden als Gründe für die Importschwäche des Landes genannt. Ein anderer Grund könnte jedoch sein, dass China nicht mehr so sehr auf Importe angewiesen ist wie bisher. Schließlich ist es kein reines Billiglohnland mehr, in dem nur einfache Waren produziert werden. Den Status als bloße Weltbank der Welt hat das Reich der Mitte schon längst verlassen.

Dank der riesigen Exportüberschüsse treten Geschäftsleute aus Fernost heute weltweit als Investoren auf. So finanzieren sie nicht nur den 50 Milliarden US-Dollar teuren Bau des Nicaragua-Kanals, in den nächsten zehn Jahren will China weitere 250 Milliarden US-Dollar investieren. Es ist als kein Grund zur Besorgnis, wenn seine Wirtschaft mal etwas langsamer wächst.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal