»Die NBA habe ich abgehakt«

Rudy Fernandez, mit Spanien Basketballweltmeister, gewann im Eurocup mit Real Madrid bei Alba Berlin 79:61

  • Lesedauer: 3 Min.

Eine Halbzeit lang war das Spiel gegen Alba Berlin offen. Was hat es letztlich entschieden?
In der zweiten Halbzeit haben wir aggressiver verteidigt. So konnten wir viele Ballgewinne erzielen und uns im dritten Viertel langsam absetzen.

Alba kommt oft nach Rückständen wieder zurück. Wie konnten Sie das verhindern?
Indem wir sie nicht gelassen haben. Wir haben nicht aufgehört, hart zu verteidigen, nur weil wir zehn Punkte vorn lagen. Am Ende haben wir die Angriffe immer besser ausgespielt und sind zu freien Würfen gekommen.

Rudy Fernandez

 Am Donnerstagabend gewann Real in der Euroleague bei Alba Berlin 79:61.
Danach sprach Rudy Fernandez mit Oliver Kern über Albas Ruf, die NBA und die EM im September in Berlin.

Die Berliner spielten in den vergangenen Jahren nur selten in der Euroleague und schieden stets früh aus. Hat Sie der Sieg gegen Barcelona aufhorchen lassen?
Definitiv. Wir wissen, dass Alba aggressiv verteidigt und zuhause fast immer gut spielt. Sie haben den Ruf, 40 Minuten lang hart zu agieren. Darauf muss man sich vorher einstellen.

Wie haben Sie sich also auf die Reise nach Berlin vorbereitet?
Jedes Spiel ist irgendwie speziell, jeder Gegner spielt etwas anders. Man muss sich also jedes Mal neu fokussieren. Das ist uns hier besser gelungen als in einigen unserer letzten Spiele. Natürlich hat uns der Trainer auch Videos von Alba gezeigt, aber der Hauptgedanke war eigentlich nur, aggressiv zu verteidigen. Wir haben nicht Albas Spielzüge auswendig gelernt. Solange wir aggressiv sind, ist egal, welche Systeme der Gegner spielt. Und im Angriff haben wir so viel Talent beisammen, dass wir immer auf unsere Punkte kommen.

Viele Basketballer wollen in der NBA in den USA spielen. Sie sind dort trotz ihrer Athletik und ihrer guten Distanzwürfe nie über eine Reservistenrolle hinausgekommen und spielten auch nie um die Meisterschaft mit. Warum haben sie sich 2012 dazu entschieden, zurück nach Spanien zu wechseln? In der NBA verdient man schließlich auch als Bankspieler viel Geld.
Jeder weiß, dass in der NBA die besten Spieler der Welt versammelt sind. Trotzdem war es eine gute Entscheidung für mich. Real Madrid hat mir die Chance gegeben, weiter auf höchstem Niveau zu spielen. Jetzt kann ich jedes Jahr um Titel spielen. Mein Ziel ist jetzt, endlich die Euroleague zu gewinnen. Die NBA habe ich abgehakt.

Dies war wahrscheinlich nicht ihr letzter Trip nach Berlin in diesem Jahr. Im September steht hier die EM-Vorrunde an. Denken sie schon daran?
Oh ja, ich freue mich sehr darauf, mit der spanischen Nationalmannschaft hier zu spielen. Es wird sicher eine tolle Atmosphäre herrschen. Nicht nur wegen der vielen deutschen Fans, die ihre Stars sehen wollen, sondern weil es eine interessante Gruppe mit weiteren starken Gegnern wie Serbien, Italien und der Türkei ist. Es wird nicht einfach, sich durchzusetzen.

Sie waren schon Weltmeister und zweimal Vizeolympiasieger. Wie wichtig ist Ihnen da diese EM?
Sie ist sehr wichtig - allein schon, weil wir uns darüber für Olympia qualifizieren wollen. Da müssen wir hier gut spielen.

Der Traum vom Olympiagold, das sie zweimal knapp gegen die USA im Finale verloren haben, lebt also auch in Rio de Janeiro weiter?
Na klar. Wir Spanier haben in jedem Turnier das Ziel, dieses auch zu gewinnen. Das gilt für die EM 2015 genauso wie für Olympia 2016.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal