Mutmacher

PERSONALIE

Eigentlich sollte die deutsche Handballmannschaft gar nicht bei der WM mitspielen, erst eine Wildcard ermöglichte die Teilnahme. Bis heute haben sie kein Spiel verloren. Ein Porträt des Trainers, der den Glauben nie verlor.

Mit 2110 Metern ist der Hvannadalshnúkur noch immer die höchste Erhebung Islands. Dass aber der Glaube eines Isländers sprichwörtlich Berge versetzen kann, daran besteht in diesen Tagen kein Zweifel. Dagur Sigurdsson führte die deutschen Handballer als Trainer ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Katar, im Spiel gegen die Gastgeber könnte an diesem Mittwoch eine DHB-Auswahl erstmals seit acht Jahren wieder ein WM-Halbfinale erreichen.

»Glaubt an Euch!« Diese Worte seines Trainers hob Sven-Sören Christophersen am 16. September 2012 besonders hervor. Er hatte gerade mit seinen Mitspielern von den Füchsen Berlin ein Remis gegen den übermächtigen THW Kiel erkämpft. Gesprochen hatte die Worte Dagur Sigurdsson - immer wieder. In Doppelfunktion ist der 41-Jährige bis zum Ende dieser Saison auch noch Trainer des Bundesligisten. 2009 war er nach Berlin gekommen. 2012 führte er die Füchse ins Halbfinale der Champions League, 2014 wurde mit dem Pokalsieg der erste Titel der Vereinsgeschichte gefeiert. Der Abstiegskandidat ist ein europäischer Spitzenklub geworden.

Mut musste Dagur Sigurdsson, seit September Bundestrainer, auch seinen Nationalspielern machen. Niemand hatte noch an sie geglaubt, am wenigsten sie selbst. Für Olympia 2012, die EM 2014 und die WM 2015 konnten sie sich nicht qualifizieren. Dank einer Wildcard sind sie in Katar dabei, dank Sigurdsson, der vor allem die Abwehrarbeit verbesserte, haben sie dort noch kein Spiel verloren.

Dagur Sigurdssons großes Verständnis für Ball, Raum, Gegner und Taktik scheint naturgegeben. Für Islands U 17-Fußballauswahl bestritt er sieben Länderspiele. Die Entscheidung für den Handball war dennoch die richtige. In 215 Länderspielen warf er 397 Tore, neun Meistertitel gewann er mit Valur Reykjavik und Bregenz HB. Zu den Österreichern kehrte er nach einem Abstecher nach Japan 2003 als Spielertrainer zurück. Seitdem begleitet ihn diese blaue Taktiktafel, mit der er nun auch in Katar seinen Spielern ruhig, sachlich und klar Anweisungen gibt. Den Glauben an sich selbst haben sie längst wiedergefunden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal