Jetzt auch SPD-Politiker für Ausnahmen beim Mindestlohn

Stuttgarter Fraktionschef Schmiedel sieht Probleme für Hoteliers und Gastwirte / Auch Lobbyverband Dehoga drängt auf Ausnahmen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag, Claus Schmiedel, hat Ausnahmen für Hoteliers und Gastwirte gefordert. Gegenüber der Illustrierten »Focus« sagte der Sozialdemokrat, die Ausnahmen müssten schnell umgesetzt werden. »Mir ist bewusst, dass es gerade im Catering-Bereich oder bei kleineren Betrieben nicht so einfach ist, die Begrenzung auf zehn Stunden Arbeitszeit einzuhalten. Gerade für die muss es Ausnahmen geben«, sagte er dem »Focus«.

Hintergrund sei das Arbeitszeitgesetz, dessen Regelungen vom gesetzlichen Mindestlohn beeinflusst werden. Ein Angestellter darf höchstens zehn Stunden täglich arbeiten. Mit dem Mindestlohngesetz ist eine Dokumentationspflicht der Arbeitszeit festgelegt worden; Arbeitsbeginn und Ende müssen täglich auf die Stunde genau aufgeschrieben werden. Die Unternehmen beklagen, es sei nicht mehr möglich, dass Mitarbeiter an manchen Tagen länger, dafür an anderen Tagen spürbar kürzer arbeiten.

Auch der Lobbyverband Dehoga drängt auf Ausnahmen. »Es ist unvorstellbar, was uns Wirten jetzt noch obendrauf geladen wird«, kritisierte der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, Ernst Fischer. Er sagte dem »Focus«, mit der Dokumentationspflicht werde »jedem Wirt unterstellt, dass er nicht korrekt und gegen seine Mitarbeiter arbeiten will«.

Lobbyverbände der Wirtschaft und Politiker der Union hatten schon zuvor vehement gegen die Dokumentationspflicht beim Mindestlohn Front gemacht. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal