Kasper, Siegfried, SED

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Cabaret in Ostberlin vor 25 Jahren: Wie im alten Jahrmarktsspiel prügeln sich Kasper und Gendarm. Nur, dass Kasper »Wir sind das Volk!« ruft und ein Transparent hochhält, auf dem ein Wort geschrieben steht, dass die SED-Oberen gar nicht gerne mögen: »Demokratie!« Ein Kasperltheater war die DDR aber auch schon in den Jahren davor. - Der Puppenspieler Peter Waschinsky blickt am Sonntag im Kino Union in Friedrichshagen noch einmal auf den Herbst 1989 und auf die Geschichte eines untergegangenen Staates zurück. Historische Kasper-Szenen korrespondieren dabei mit Variationen der Figur, mal anarchistisch, mal deutsch-national, mal sozialistisch rot.

Und weil der Aufführungsort ein Kinosaal ist, gibt es auch zwei Filmvorführungen - ebenfalls Werke Peter Waschinskys und ebenfalls aus den letzten Tagen der Vorwende-DDR. »Siegfried« und »Rechtsfindung« mit DEFA-Star Hermann Beyer in der Hauptrolle. nd

Kino Union, 1.3., 20 Uhr, Bölschestraße 69, 12587 Berlin, Tel. (030) 65013141; www.kino-union.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal