Die Shoah bleibt singulär

Giddon Ticotsky über deutsch-israelische Beziehungen und aktuelle literarische Sujets

  • Lesedauer: 2 Min.
An diesem Mittwochabend wird traditionell im Leipziger Gewandhaus die Frühjahrsbuchmesse eröffnet. Der Schwerpunkt in diesem Jahr: »1965 bis 2015. Deutschland – Israel«. 40 Autoren aus beiden Staaten kommen in über 70 Veranstaltungen zu Wort, 
sprechen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Am ersten Messeabend findet die »Lange Nacht der deutsch-israelischen Literatur« statt, und der »Club Tel Aviv« lädt ins Schauspiel Leipzig ein, wo unter anderem Amos Oz, Meir Shalev und Mirjam Pressler zu erleben sind. In Halle 1 präsentieren unter dem Motto »Streifzüge – Wanderings« mehr als 40 Künstler aus Israel ihre Comics. Zum Messeschwerpunkt 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel ist ein kostenloses E-Book über alle gängigen Online-Buchshops erhältlich, in dem es neben Hintergrundinformationen zu den beteiligten Autoren auch Leseproben gibt.

nd: Erfährt der 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Staat Israel in der israelischen Gesellschaft eine besondere Aufmerksamkeit? Und wie schätzen Sie die Beziehungen heute ein?
Ticotsky: Dieser Jahrestag spielt eine Rolle in bestimmten Kreisen, vor allem in akademischen. Meiner Ansicht nach sind die deutsch-israelischen Beziehungen in einer neue, hoffnungsvolle Phase getreten. Beide Nationen teilen heute viele Zukunftsvisionen, ohne die Vergangenheit zu vergessen.

Dominiert die Shoah nach wie vor die israelische Literatur, ob Belle-tristik oder Sachbücher?
Ich würde nicht sagen, dass die Shoah die israelische Literatur dominiert. Und ich bezweifele, dass sie es je tat. Als ein einschneidendes historisches Ereignis, ein monströses Verbrechen, hinterlässt sie Spuren in der Literatur, direkt oder indirekt, wie auch in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen.

Überdeckt in der öffentlichen Diskussion heute der islamistische Terror, ob von IS, Al Quaida oder Hamas, die Leiden des jüdischen Volkes vergangener Jahrhunderte?
Meiner Ansicht nach ist Leiden kein Hügelgrab, bei dem eine neue Schicht die alte überlagert und verdeckt. Und trotz des alten jüdischen Sprichwortes: »Die jüngsten Sorgen lassen die vorangegangenen vergessen«, bleibt die Shoah einzigartig, stets gegenwärtig und unvergleichlich.

Die Zahl der in Israel lebenden Menschen arabischer Herkunft wächst stetig. Werden dadurch auch die literarischen Sujets beeinflusst?
Ich denke ja. Die Einflüsse sind in vielen jüngsten literarischen Arbeiten sichtbar, so in Dorit Rabinyans letzter Novelle »Borderlife«, eine israelisch-palästinensische Liebesgeschichte. Ich wünschte mir aber, den arabisch-israelischen Erfahrungen würde ein noch größerer Stellenwert zukommen als bisher.

Wer ist Ihr liebster Gegenwartsautor?
Das ist eine schwierige Frage. Wenn ich nur zwei lebende Autoren nennen sollte, dann wären dies der Schriftsteller Haim Be'er und die Dichterin Hamutal Bar-Yosef. Die beiden verzahnen in ihrem Schreiben Tradition und Innovation; ich bewundere ihre Werke.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal