Die Kandidatin, vielleicht

PERSONALIE

Gewiss ist, dass es die Absicht gibt, eine Kandidatin oder einen Kandidaten für die anstehende Oberbürgermeisterwahl in Dresden aufzustellen. Das hatte Pegida-Anführer Lutz Bachmann Mitte Februar angekündigt. Ganz sicher ist auch das Datum, an dem gewählt werden soll: »Mit Beschluss vom 16. Oktober 2014 hat der Dresdner Stadtrat als Wahltag den 7. Juni 2015 (...) bestimmt.«

Unklar ist aber weiterhin, wen Bachmanns Verein ins Rennen schicken will. Berichte, dass es die ehemalige Hamburger AfD-Politikerin Tatjana Festerling sein wird, wie am Montag in Chemnitz bei der dortigen Gida-Demo verkündet worden sein soll, wurden am Dienstag erst einmal dementiert. »Das war ein Missverständnis und bezog sich auf Gerüchte im Internet. Vor Ort wurde die Behauptung umgehend klargestellt. Erst am 6. April wird Lutz Bachmann in Dresden den offiziellen OB-Kandidaten vorstellen«, zitiert DNN-Online Festerling.

Dass ihr Name dann trotzdem verkündet wird, scheint derzeit aber nicht unwahrscheinlich. Die »berufstätige Mutter von zwei erwachsenen Kindern, Ultramarathonläuferin, mit Coaching- und Yoga-Ausbildung«, wie sich Festerling in einem Beitrag für die rechtskonservative Schweizer »Weltwoche« selbst beschreibt, steht hoch im Kurs bei den Pegidisten, vor denen sie schon in unterschiedlichen Städten sprach. Für nächste Woche ist sie ob der Abwesenheit von Bachmann als eine Hauptrednerin auf der Pegida-Facebookseite angekündigt.

Bekanntheit im Gida-Milieu und darüber hinaus hatte die damals bei der Alternative für Deutschland aktive Festerling durch einen lobenden Text über die »Hooligans gegen Salafisten« erreicht, obwohl es bei deren Demo in Köln zu Ausschreitungen kam. Dieser Text war dann auch der AfD zu viel, die Festerling im Streit verließ, aber wohl gerade richtig, um bei Pegida einzusteigen. Stimmen würde sie bei der Wahl mit Sicherheit einige bekommen. Wie viele, das wäre ein guter Gradmesser dafür, wie schlimm es tatsächlich um Dresden steht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal