Wachstum nur für wenige Milchbetriebe

Folgen der Liberalisierung Thema in Agrarausschüssen

  • Lesedauer: 2 Min.

Eingeführt vom EG-Ministerrat 1984, sollte die Milchquote die durch garantierte Abnahme entstandenen hohen Lagerbestände an Butter- und Milchpulver eindämmen. Mit der Quote sollte die Milchmenge in den Mitgliedstaaten reguliert werden: Wer mehr produzierte als zugeteilt, musste über die sogenannte Superabgabe Strafe zahlen. Besonders beliebt war die Regelung nicht: zu bürokratisch, zu teuer, zu inkonsequent durchgesetzt. Auch stabile Preise wurden nicht erreicht.

»Richtig zufrieden war man mit der Quote nie«, sagte Alois Gerig (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, kürzlich bei einer Anhörung im Bundestag. Da Deutschland zu den größten Milchproduzenten in der EU zählt, blicken auch die Parlamentarier verunsichert in die Zukunft.

»Die bisherige staatliche Milchquote ist ein Fehler im System«, sagt Kirsten Tackmann. Die agrarpolitische Sprecherin der LINKEN plädierte anlässlich der Anhörung im Agrarausschuss für eine Reform: »Die Milchquote ersatzlos abzuschaffen und auf Exporte zu Dumpingpreisen auf dem Weltmarkt zu setzen, löst die Probleme nicht, sondern verschärft sie.«

Das befürchten auch der Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM) und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL). Milchbauer Ottmar Ilchmann von der AbL in Niedersachsen sagte in der Anhörung, der Wegfall der Quote werde den Strukturwandel in der Landwirtschaft befördern: Große Betrieb müssten auf weiteres Wachstum setzen, kleinere würden verdrängt. Um das zu verhindern, warb Roland Schaber vom BDM dafür, Fördermittel differenzierter zu gestalten, etwa an den erforderlichen Einsatz von Arbeitskräften zu binden. So könnte personalintensiven landwirtschaftlichen Produktionsformen wie der Milchviehhaltung geholfen werden. Der Deutsche Bauernverband setzt dagegen gemeinsam mit den Molkereien auf den weltweiten Wachstumsmarkt.

Auch auf EU-Ebene wird weiter über das Ende der Milchquote geredet. Während Konservative und Liberale auf vermeintliche Wachstumschancen auf dem Weltmarkt setzen, sehen Linke und Grüne eben da eine Gefahr. Es sei »erschreckend, wie sehr der blinde Glaube an den sogenannten freien Markt nach wie vor das Denken von Experten bestimmt«, sagte der EU-Abgeordnete der Grünen, Martin Häusling, nach einer Anhörung im EU-Agrarausschuss. Anstatt in Europa stabile regionale Märkte mit qualitativ hochwertigen Produkten zu entwickeln und die Produktion am europäischen Verbrauch zu orientieren, werde an der überholten Exportorientierung und Marktliberalisierung festgehalten.

Auch Tackmann forderte eine Stärkung der Erzeuger durch ein regionales System der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung. Sie befürchtet, das »erzwungene Wachstum« gehe »oft auf Kosten von Einkommen, Arbeitsbelastung und Tierwohl«. Verlierer seien gerade »nachhaltig produzierende Milchbetriebe«. had

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal