Todesschütze entlassen

Pressekonferenz in US-Stadt North Charleston

  • Lesedauer: 1 Min.

Charleston. Nach den tödlichen Polizeischüssen auf einen unbewaffneten Afroamerikaner in North Charleston will die Stadt im US-Bundesstaat South Carolina ihre Beamten mit Körperkameras ausrüsten. Bürgermeister Keith Summey kündigte auf einer Pressekonferenz am Mittwoch den Kauf von 101 Minikameras an, die Polizisten künftig an ihrer Uniform tragen sollen. Summey teilte außerdem mit, dass der wegen Mordes angeklagte Polizist Michael Slager entlassen worden sei.

In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie Slager nach einem Handgemenge einem fliehenden Afroamerikaner mehrmals in den Rücken schießt. Bei dem Opfer handelt es sich um den 50-jährigen Walter Scott. Die Aufnahmen wurden von einem Augenzeugen gemacht. Medienberichten zufolge war Scott angehalten worden, weil eines der Rücklichter seines Autos nicht funktionierte.

Das Weiße Haus erklärte, der Vorfall sei ein weiteres Beispiel für die Nützlichkeit von Körperkameras bei Polizisten. Die Minikameras könnten »positive Auswirkungen« auf das Vertrauen zwischen Polizeibeamten und den Menschen in ihrem Revier haben, sagte Präsident Barack Obamas Sprecher Josh Earnest in Washington. AFP/nd Kommentar S. 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal